Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Dr. Andreas Kittel will das Werk des verstorbenen Stadtkapellmeisters Dietmar Spiller fortführen

Für die Stadtkapelle ist Dr. Andreas Kittel gar nicht so neu. Denn der neue Dirigent und Nachfolger des verstorbenen Stadtkapellmeisters Dietmar Spiller ist seit mittlerweile 27 Jahren Mitglied des Vereins.

Montag, 04. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Begonnen hat er in der Kapelle als Schlagzeuger und übernahm schon nach kurzer Zeit die Ausbildung der anderen Schlagzeuger und der Fanfarentrommeln. Später hat er als Leiter des Fanfarenzuges auch noch die Fanfaren ausgebildet und das Amt des Vizedirigenten der Stadtkapelle angetreten. Vor einigen Jahren zog er sich aus den meisten dieser Ämter zurück, um die musikalische Leitung des Musikvereins Hussenhofen zu übernehmen. Da ihm diese Aufgabe auch weiterhin sehr viel bedeutet, wird er zukünftig zwei Vereine musikalisch leiten.
Mit der Stadtkapelle will Kittel weiterhin die Besonderheiten dieses Klangkörpers pflegen und ausbauen. So sollen die jährlichen Herbst– und Weihnachtskonzerte im Stadtgarten, die Platzkonzerte in der Stadt und die Teilnahme an Altersgenossenumzügen genauso erhalten bleiben, wie die zahlreichen Konzertreisen, mit denen die Kapelle auch ein Aushängeschild für Gmünd im Ausland geworden ist.
Langjähriges Engagement
in der Stadtkapelle
Kittel hat sich für dieses Amt durch ein Musikstudium für das Lehramt an Grund– Haupt– und Sonderschulen und durch sein langjähriges Engagement in der Stadtkapelle qualifiziert. Er hat in einigen stadtbekannten Bands und Ensembles gespielt, wie beispielsweise der Rockband Sharonne und dem Swing– und Dixie Ensemble al dente — Musik mit Biss. Hauptberuflich hat er sich mittlerweile ganz aus der Musik zurück gezogen.
Kittel ist Spillers
Wunschnachfolger
Er ist an der PH Schwäbisch Gmünd als Akademischer Rat im Fach Mathematik tätig. Seine Spezialgebiete liegen hierbei in der Geometrie und der Erforschung von Rechenstörungen. Mit der Übernahme der musikalischen Leitung der Stadtkapelle hat Kittel ein schweres Erbe angetreten. Sein Vorgänger, Stadtkapellmeister Dietmar Spiller, hat in seinem über 30-​jährigen Engagement große Erfolge mit dem Orchester erzielt. Es war jedoch auch Spillers Wunsch, dass Kittel die Kapelle übernimmt. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Spiller hat Kittel sehr viel von ihm gelernt und kann nun in seinem Sinne die Arbeit mit der Stadtkapelle fortführen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4393 Aufrufe
335 Wörter
4774 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4774 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/4/dr-andreas-kittel-will-das-werk-des-verstorbenen-stadtkapellmeisters-dietmar-spiller-fortfuehren/