Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Der erste Gmünder Boys’ Day, der am 14. April stattfindet, soll Jungs Einblick in typische Frauenberufe geben

Am kommenden Donnerstag, 14. April, findet erstmals bundesweit der Boys’ Day statt. Auch Schwäbisch Gmünd nimmt daran teil und möchte damit eine Plattform für die Zukunft der Jungenarbeit in der Stadt schaffen.

Samstag, 09. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 7 Sekunden Lesedauer

Von Nicole Beuther
SCHWÄBISCH GMÜND. Frauenbeauftragte, Frauengruppen, Mädchenwochen, Girls’ Day, Broschüren für Frauen, Frauentag – es ist wahrlich nicht zu wenig, was für die Mädchen und Frauen in der Gesellschaft getan wird. In jeder größeren Stadt gibt es inzwischen ein Sprachrohr für die Anliegen der weiblichen Mitbürger.
Und was ist mit den Jungs? – eine Frage, mit der auch Hermann Gaugele, Leiter der Abteilung Jugendarbeit im Amt für Familie und Soziales, in der Vergangenheit schon öfters konfrontiert wurde. Denn gerade in Schwäbisch Gmünd werden immer wieder Aktionen für Mädchen durchgeführt.
Das wird sich nun ändern: Am kommenden Donnerstag, 14. April, findet in Schwäbisch Gmünd nun erstmals ein Boys’ Day statt. „Ein wichtiges Signal“, wie Dieter Lehmann, Leiter des Amts für Familie und Soziales, findet. Die Frauenpower sei auf dem Vormarsch, in der Schule und auch in anderen Bereichen.
Mit dem Boys’ Day soll nun dazu beigetragen werden, dass es auch vermehrt Auszubildende im sozialen Bereich gibt. So sollen Jungs ab der fünften Klasse die Möglichkeit erhalten, am Donnerstag Einblick in typische „Frauenberufe“ gibt. Neben der Spitalmühle und der Stadtbibliothek beteiligen sich auch verschiedene Kindergärten und Krippen daran. Auch im Bezug auf die demographische Entwicklung spiele dies eine wichtige Rolle, so Lehmann. Dadurch, dass die Menschen immer älter werden und die Geburtenrate gleichzeitig sinkt, gibt es im sozialen Bereich ohnehin zu wenige Mitarbeiter. 20 Jungs haben die Möglichkeit, an dem eintägigen Boys’ Day teilzunehmen. Aufbauend darauf möchte sich die Stadt im kommenden Jahr auch erstmals an der Jungenwoche beteiligen, die schon seit geraumer Zeit in Deutschland stattfindet.
Hermann Gaugele sieht den Aktionstag als konsequente Fortsetzung der Jungenarbeit in Schwäbisch Gmünd. Denn, wenn auch etwas im Hintergrund, die Jungenarbeit ist in den offenen Jugendeinrichtungen der Stadt schon lange verankert. Nun ist man froh, dass mit Ademir da Silva jemand gefunden wurde, der die Koordination der Jungenarbeit in Schwäbisch Gmünd übernimmt – eine Tätigkeit, die da Silva neben seiner Arbeit als Sozialraumkoordinator Jugend Südost und Betreuer der Jugendhütte Bargau durchführen wird. Der Boys’ Day, so Gaugele, solle auch eine Plattform sein, um ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Ziel ist es, dass sich dieser Tag in Schwäbisch Gmünd ebenso etabliert wie der Girls’ Day.
Auch die Pädagogische Hochschule nimmt mit Aktionen an dem Boys’ Day teil. Die Themen: Aktionstag junge Männer im Grundschullehramt, Einblicke in die Grundschulpädagogik, Mathe in der Grundschule, Sachunterricht, Spielererziehung Fußball und weitere Einblicke in das Fach Sport. Unter dem Motto „Mehr Jungs in die Hauswirtschaft“ findet eine Aktion der AJO (Aktion Jugendberufshilfe im Ostalbkreis) statt. Auch Wippidu nimmt am Boys’ Day teil.
Wer sich an dem Schnuppertag in der Stadtbibliothek, in der Spitalmühle und in den Kindergärten beteiligen möchte, sollte sich bis Dienstag bei Ademir Da Silva anmelden: Ademir.​DaSilva@​schwaebisch-​gmuend.​de. Telefonisch ist er unter 01 74/​3 49 31 53 zu erreichen. Wichtig ist zudem ein „Antrag auf Schulfreistellung“. Unter www​.boys​-day​.de gibt es das Formular hierzu.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2919 Aufrufe
510 Wörter
4789 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4789 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/9/der-erste-gmuender-boys-day-der-am-14-april-stattfindet-soll-jungs-einblick-in-typische-frauenberufe-geben/