Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Begegnungskonzert der Gmünder Stadt-​Jugendkapelle im Congress-​Centrum Stadtgarten fand großen Beifall

Am gestrigen Sonntag gab es im Stadtgarten viele kleine Sänger und Musikanten, die Eltern und andere Besucher erfreuten. Die Gmünder Stadt-​Jugendkapelle veranstaltete wieder ihr traditionelles Begegnungskonzert im Peter-​Parler-​Saal des Stadtgartens.

Montag, 16. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

Von Dietrich Kossien
SCHWÄBISCH GMÜND. Beteiligt waren dieses Mal unter anderem ein Instrumentalensemble der Musikschule Schwäbisch Gmünd, die dieses Jahr ihr 40-​jähriges Jubiläum feiert, die Bläserklasse der Stauferschule zusammen mit der Nachwuchskapelle der Stadt-​Jugendkapelle und auch das aktive Orchester der Gmünder Stadt-​Jugendkapelle. Aber es gab noch mehr Mitwirkende. Auch die Schulen beteiligen sich wieder mit Kinderchören. Dieses Mal gehörten dazu die Friedensschule Rehnenhof, die Eichenrainschule Lindach, die Grundschule Großdeinbach, die Römerschule Straßdorf, die Stauferschule und die Klösterleschule. Und wie im Jahr zuvor waren auch die St.-Michael-Chorknaben mit von der Partie. Die Schulleiterin der Stauferschule begrüßte alle Gäste und unter den vielen Gästen war auch der Erste Bürgermeister der Stadt, Dr. Joachim Bläse, sowie Vertreter des Staatlichen Schulamtes. Mit „Musik ist Trumpf“ hatte zuvor die Stadt-​Jugendkapelle unter ihrem Dirigenten Norbert Bausback das Begegnungskonzert eröffnet.
Die Schulleiterin der Stauferschule betonte, dass etwas Besonderes geboten werde, nämlich lebendige Musik. Wenn Kinder musizierten, dann springe ein Funke über, an den man sich gerne erinnert: „Wenn Sie nach Hause gehen, haben sie viele Ohrwürmer im Gepäck.“ Mit drei solcher Ohrwürmer begannen dann die Michaels-​Chorknaben unter der Leitung von Harald Elser das Konzert. Dann ging es weiter mit der Bläserklasse der Stauferschule unter der Leitung der Musiklehrerin Terschanski. Danach hatten dann die vielen Gmünder Schulkinder ihren großen Auftritt mit ihren Darbietungen, die hören ließen, was sie im Musikunterricht der Schulchöre alles eingeübt hatten. Dafür gab es immer wieder auch viel Beifall und am Schluss des Konzertes vom Vertreter des Schulamtes, Herr Ellinger, eine Urkunde des Landes Baden-​Württemberg für die beteiligten Mitwirkenden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2209 Aufrufe
286 Wörter
4732 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4732 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/16/begegnungskonzert-der-gmuender-stadt-jugendkapelle-im-congress-centrum-stadtgarten-fand-grossen-beifall/