Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Mitten in der Stadt die Kontrolle verloren /​18-​Jähriger mit schweren Kopfverletzungen

Völlig unverantwortliches Handeln eines 18-​Jährigen war die Ursache eines schweren Verkehrsunfalls in der Gmünder Innenstadt am Samstag kurz vor Mitternacht.

Montag, 02. Mai 2011
Andreas Krapohl
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pd). Der junge Mann aus Waldstetten, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, war mit dem Fahrzeug eines Bekannten unterwegs, das er zuvor ohne Wissen des Fahrzeughalters unbefugt in Gebrauch genommen hatte. Mit diesem befuhr er – wie mehrere Zeugen übereinstimmend der Polizei berichteten – die Parlerstraße aus Richtung Waldstetter Brücke kommend mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. In dem Fahrzeug, welches für maximal fünf Personen zugelassen ist, saßen noch zwei weitere Personen. An der Kreuzung Parlerstraße/​Klösterlestraße beabsichtigte der Fahrer nach links in die Klösterlestraße in Richtung Weststadt abzubiegen.
Wahrscheinlich aufgrund der Überladung des Fahrzeug und der rasanten Geschwindigkeit gelang es ihm jedoch nicht, vor dem Abbiegen an der dafür vorgesehenen Stoppstelle anzuhalten. So schnitt er diese Kurve und kollidierte mit dem Wagen eines 36-​jährigen Pkw-​Lenkers, der die Klösterlestraße ordnungsgemäß befuhr und an der Kreuzung nach links in die Parlerstraße in Richtung Stadtmitte abbiegen wollte.
Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde nach dem Zusammenprall zunächst nach links in die Parlerstraße auf den Gehweg und von dort gegen ein Gebäude geschleudert. Ein gerade zu diesem Zeitpunkt auf dem Gehweg laufender 22-​jähriger Fußgänger konnte sich in letzter Sekunde vor dem heranfliegenden Fahrzeug in Sicherheit bringen.
Ein 18-​jähriger Mitfahrer im Verursacherfahrzeug zog sich – offensichtlich unangeschnallt – schwere Kopfverletzungen zu und musste ebenso in die Stauferklinik Mutlangen eingeliefert werden wie die 27-​jährige Beifahrerin im Fahrzeug des Geschädigten, die durch den seitlichen Aufprall ebenfalls leichtere Kopfverletzungen davongetragen hatte.
An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 9000 Euro.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2196 Aufrufe
267 Wörter
4749 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4749 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/2/mitten-in-der-stadt-die-kontrolle-verloren---18-jaehriger-mit-schweren-kopfverletzungen/