Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder 50er feiern in Schwäbisch Hall

Der AGV 1961 feiert das 50er-​Fest in Schwäbisch Hall: Die Mehrheit der Altersgenossen fährt nach Gottesdienst und Umzug übers Wochenende weg. Neun Mitglieder aber haben für den Samstag rund 120 Gäste in den Stadtgarten eingeladen, wie’s Tradition ist.

Mittwoch, 15. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Alle miteinander sprechen von der Freude am Fest und am Gang durch die Stadt: Auf keinen Fall solle Streit die Feststimmung trüben. Darin zumindest ist man sich einig.
Zu den Gründen für die Entscheidung, nicht im Stadtgarten zu feiern, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Richard Neumann gestern, die Mehrheit der Mitglieder habe entschieden und das werde respektiert. Erolf Edelbauer widerspricht dem: „Bei einer E-​Mail-​Umfrage votierten die AGV-​Mitglieder mehrheitlich für ein Fest im Stadtgarten. Nachzulesen ist das auf der Internetseite des AGV sowie im offiziellen Protokoll zur Hauptversammlung vom 26. September 2009.“ Edelbauer ist einer der Stadtgarten-​Gastgeber. Das solle keinesfalls Gegenveranstaltung sein, aber zur Tradition der Jahrgangsfeste gehöre nun mal ein Abend mit den Kindern, mit Freunden und Verwandten. Mit jüngst laut gewordenen Befürchtungen, die Stadtgarten-​Gastronomie könnte den Erwartungen nicht gerecht werden (siehe links), hat diese vor geraumer Zeit getroffene Entscheidung des Jahrgangs ‘61 nichts zu tun.
Oberbürgermeister Richard Arnold kommentierte die Entscheidung, in Hall zu feiern, bereits anlässlich des Aloisle-​Festes des AGV-​Dachverbands. Gestern bekräftigte er seine Kritik: „Ich bedaure ausdrücklich, dass der Abschluss nicht in Gmünd stattfindet.“ Die Stadt betreibe immerhin Riesen-​Aufwand für die Altersgenossen.
So vieles gehöre zu den Altersgenossenfesten, angefangen beim Eröffnungsgottesdienst in der Augustinuskirche über die Umzüge bis hin zur Messe im Münster: Untrennbar damit verbunden und seit langem Bestandteil des Rituals sei der Festabend im Stadtgarten: „Ich hoffe nicht, dass das Schule macht.“ Gut finde er, dass alles andere rund ums 50er Fest in Gmünd stattfindet. Die Vorsitzende Claudia Kübler habe ihn zum Eröffnungsabend eingeladen, und er werde gerne kommen, ebenso selbstverständlich zum Festumzug gratulieren: „Es ist schön, dass sie sich engagieren und diese Tradition aufrecht erhalten.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4010 Aufrufe
313 Wörter
4705 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4705 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/15/gmuender-50er-feiern-in-schwaebisch-hall/