Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Auf den Spuren von Franz von Assisi

Direkt nach den Prüfungen starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c zu ihrer Abschlussfahrt nach Assisi in Umbrien, wo sie einige tolle Tage erlebten.

Donnerstag, 30. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer


WALDSTETTEN (pm). Für die drei zehnten Klassen der Franz von Assisi-​Schule Waldstetten ging es bei ihrer Abschlussfahrt in die Stadt des Namenspatrons ihrer Schule. Auf dem Programm standen einige Sehens-​würdigkeiten, so zum Beispiel die Kirche San Francesco, wo sich das Grab des Hl. Franziskus befindet. Hier erfuhr man im Rahmen einer Führung mit dem aus Deutschland stammenden Bruder Thomas einiges über die Lebensstationen des Heiligen. Zu bestaunen waren auch einige Reliquien aus dem zwölften Jahrhundert, wie zum Beispiel sein Umhang, mit dem er die Botschaft Jesu predigte. Beim Besuch in San Damiano wurde den Schülern am Damiano-​Kreuz die Bekehrung des Heiligen deutlich gemacht, der seinen ganzen Reichtum aufgab und sich in die Natur zurückzog. Franz von Assisi wurde 1181 im italienischen Assisi geboren.
Als Sohn einer Kaufmannsfamilie wuchs Giovanni Francesco Bernadore, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, in wohlhabenden Verhältnissen auf. Im Jahr 1205 betete Franz vor der Kreuzikone in San Damiano und wurde dort der Legende nach von Jesus angesprochen.
Nach dieser Vision bettelte er um Baumaterialien und stellte die kleine Kirche aus eigener Kraft wieder her. Für diese Arbeit und wohltätige Zwecke verwendete Franz Geld und Waren aus dem Geschäft seiner Eltern. Deshalb kam es zum Streit mit seinem Vater, der sogar einen Prozess gegen seinen Sohn führte. Er gründete einen Orden, dessen Oberhaupt er wurde und fand viele Anhänger, die nach einem anderen Leben suchten. Franz von Assisi erlangte bereits zu Lebzeiten Berühmtheit, weil er ein Leben in Armut führte und lebte, was er predigte. 1225 entstand sein „Sonnengesang“. Er zeigt eindrücklich die tiefe Verwurzelung im Glauben und die Verbundenheit mit der Schöpfung. Er starb am Vorabend des 4. Oktober 1226 in Assisi.
Eine weitere Station im Leben des Franziskus konnten die Schüler in der Einsiedelei am Fuße des am Monte Subasio erleben. Hier konnte sich der Hl. Franziskus ganz Gott zuwenden. Unter anderem entstand hier auch der berühmte Sonnengesang. Zur Abwechslung unternahm man einen Tagesausflug an den Lago Trasimeno, wo die Schüler bei herrlichem Wetter am Strand ganz ausspannen konnten.
Außerhalb der Programmpunkte konnte man in Assisi in herrlichem italienischem Ambiente auch vieles auf eigene Faust unternehmen. So war diese Woche für alle ein unvergessliches Erlebnis.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3095 Aufrufe
390 Wörter
4688 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4688 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/30/auf-den-spuren-von-franz-von-assisi/