Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Musical-​Kids auch als Maler

Samstagnachmittag, am Rande von Schechingen. In einer großen Halle lagern unzählige Bühnenbilder, Kulissenteile und Dekorationen vergangener Musicals. Da steht die Smaragdstadt von Dorothee (Zauber von Oz) genau neben einem Treppengeländer aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“.

Donnerstag, 30. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). All diese in aufwändiger Arbeit gefertigten Kulissen ruhen hier normalerweise noch bis zum Herbst, denn dann beginnen die Arbeiten für das neue Musical „Peter Pan“ 2012. Aber an diesem Samstag ist es mit der Ruhe vorbei. Sieben junge Menschen, allesamt Mitglieder der Showgruppe, stürmen die Halle und begeben sich auf die Suche nach geeigneten Leinwänden. Wofür sie diese benötigen, erklärt Thomas Sachsenmaier, der gemeinsam mit Kathrin Elhaus-​Schaile dieses Treiben fasziniert beobachtet. „Am 1. Juli wird es im Rahmen der Gmünder ART einmal einen ganz anderen Auftritt der Musicalkids geben. Unter anderem werden zwei große Leinwände benötigt, die während dem Auftritt von den Kids bemalt werden“, so Thomas Sachsenmaier. Und dann beginnen die Sieben damit, die Leinwände in Schechingen ausgiebig zu testen. Für dieses Projekt haben die Jugendlichen der Showgruppe zum ersten Mal das Zepter selbst in die Hand genommen. In eigener Regie haben sie sich diesmal ein völlig anderes Konzept überlegt. Sie möchten zeigen, welche anderen künstlerischen Begabungen in ihnen stecken und so wird es nicht nur die gewohnte musikalische Darbietung in Form eines Medley aus dem Musical „Mamma Mia“ geben, sondern u.a. auch literarische Vorträge und Instrumentalstücke — ein Erlebnis auf drei Wahrnehmungsebenen: in gesprochener, gesungener und in gemalter Form. Und deshalb des Interesse der sieben Jugendlichen an den großen Leinwänden, denn schließlich sind sie nicht nur namensgebend für den Abend, sondern auch eine große Besonderheit dieses Projektes, denn während der Performance wird hier live gemalt. Schließlich heißt das Thema des Abends ja auch: „Mal mal mit Musik“. Thomas Sachsenmaier und Kathrin Elhaus-​Schaile betonen, dass sie bei den Vorbereitungen diesmal wirklich nur unterstützend zur Seite gestanden sind. Federführend für die Gestaltung des Abends, waren die Jugendlichen selber. Ein Erlebnis der besonderen Art, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zu sehen ist die Vorstellung „Mal mal mit Musik“ im Rahmen der Gmünder ART am Freitag, 1. Juli, ab 18 Uhr im Spitalhof, bei schlechtem Wetter in der Theaterwerkstatt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2977 Aufrufe
361 Wörter
4693 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4693 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/30/musical-kids-auch-als-maler/