Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

150 Jahre Pfarrkirche St. Maria in Pommertsweiler

Am kommenden Samstag, 11. Juni, feiert die katholische Kirchengemeinde das 150-​jährige Weihejubiläum ihrer Pfarrkirche mit einem Gemeindefest in der Turn– und Festhalle sowie einem feierlichen Pontifikalamt mit Weihbischof Thomas Maria Renz. Von Wolfgang Fath

Mittwoch, 08. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​POMMERTSWEILER. Die Pfarrkirche Maria Empfängnis in Pommertsweiler ist nach den Plänen des Architekten Oberbaurat Georg von Morlok, der sich unter anderem auch einen Namen als Eisenbahningenieur und Vater der Remstalbahn gemacht hat, erbaut worden. Die Grundsteinlegung war bereits am 22. April 1857, am 11. November 1858 fand die Benedizierung (einfache Weihe) der im Inneren noch nicht vollendeten Kirche durch Dekan Raff aus Röhlingen statt.
Am 11. Juni 1861 erfolgte dann mit der Konsekration die Hauptweihe durch Bischof Joseph von Lipp, der aus Holzhausen bei Eschach stammte. Erst im Jahre 1909 erhielt die im neugotischen Stil errichtete Kirche mit dem Anbau des Turmes ihr heutiges Aussehen. Dort hängen drei Glocken. In den vergangenen Jahren ist die Kirche im Innern neu renoviert und der Altarraum von Rudolf Kurz neu gestaltet worden. Die Orgel der Kirche stammt aus dem Jahre 1890, das farbenfreudige Rosenkranzfenster wurde von dem Ulmer Maler Wilhelm Geyer um 1960 entworfen und von der Werkstätte Deiniger in Ulm hergestellt. Mit der „Muttergottes von Pommertsweiler“ besitzt die Kirche ein spätgotisches Kunstwerk, das vermutlich von einem fränkischen Künstler stammt. Leider ist über die Herkunft nichts genaues bekannt. Am 11. Juni 1961 feierte die katholische Kirchengemeinde mit dem damaligen Pfarrer Wilhelm Betzler das 100-​jährige Weihejubiläum der Kirche. Zuvor war eine grundlegende Renovierung erfolgt, bei der die neugotischen Holzaltäre entfernt worden waren. Vor dem Bau der Kirche mussten die Gläubigen von Pommertsweiler auf dem alten Kirchenweg zu Fuß hinab ins Rottal und anschließend hinauf nach Neuler gehen um am Gottesdienst teilnehmen zu können. Der erste Pfarrer war Johann Georg Widner, heute gehört die Kirchengemeinde der Seelsorgeeinheit Oberes Kochertal an, Pfarrer ist seit 1999 Andreas Ehrlich.
Vielfältiges Jubiläumsprogramm, Beginn ist um 13.30 Uhr
Samstag, 13.30 Uhr: Pontifikalamt mit Weihbischof Thomas Maria Renz, mitgestaltet vom Schalom-​Chor in der Pfarrkirche; anschließend Feier in der Turn– und Festhalle mit dem Musikverein Pommertsweiler mit Begrüßung; Fotoausstellung 150 Jahre St. Maria; ab 18 Uhr: Gemeinsames Abendessen mit reichhaltigem Angebot; ab 20 Uhr: Bunter Abend der Vereine mit den Gesangvereinen Adelmannsfelden und Pommertsweiler, Musikverein Adelmannsfelden, Sportverein Pommertsweiler, Jugendgruppe und Landfrauen sowie Kunstradgruppe Buch

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3363 Aufrufe
377 Wörter
4710 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4710 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/8/150-jahre-pfarrkirche-st-maria-in-pommertsweiler/