Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Rosenstein-​Gymnasium in Heubach: Auszeichnungen im Bundesfremdsprachenwettbewerb

Beim Bundesfremdsprachen-​Wettbewerb hat das Rosenstein-​Gymnasium Heubach erneut hervorragend abgeschnitten. 13 Zehntklässler aus den Spanischklassen von Dieter Zeidler und Dr. Helmut Rössler hatten am Einsprachen-​Wettbewerb teilgenommen.

Donnerstag, 09. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nehmen jedes Jahr viele tausend fremdsprachlich begabte und interessierte junge Menschen teil.
Im so genannten Einsprachen-​Wettbewerb konnte man sich dem Wettbewerb dieses Jahr in den Sprachen Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch und Tschechisch stellen. Das Sprachenangebot im Zweisprachenwettbewerb umfasste dazu hin noch Altgriechisch, Chinesisch und Türkisch.
13 Zehntklässler aus den beiden Spanischklassen des Rosenstein-​Gymnasiums haben beim Bundesfremdsprachen-​Wettbewerb am Einsprachen-​Wettbewerb teilgenommen. Sie hatten alle in ihrer dritten Fremdsprache Spanisch, die sie im dritten Lernjahr besuchen, einen Vormittag lang acht verschiedene Aufgabentypen zu Landeskunde (in diesem Jahr mit Schwerpunktthema Andalusien), Grammatik, Hörverstehen, Aussprache, zur Idiomatik und zum Kreativen Schreiben zu bearbeiten. Durch Erzählfortsetzungen, Multiple-​Choice-​Aufgaben, auf CD eingereichten Eigensprechproben und erfundenen Gesprächssituationen mussten sie zeigen, wie weit sie die Fremdsprache beherrschen und sich in Land und Leute hineindenken können. Eine Schülerin des Heubacher Gymnasiums hat zusätzlich am Zweisprachenwettbewerb teilgenommen und außer in Spanisch auch in Türkisch anspruchsvolle Aufgaben zu lösen vorgelegt bekommen. Bei der Übergabe der Urkunden konnten Oberstudiendirektor Hans-​Joachim Jauernig und Fachabteilungsleiter Dr. Helmut Rössler den Schülern Erfreuliches mitteilen, allein dadurch, dass sie den Urkundentext verlasen. In ihm heißt es, dass „die Schüler anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet haben, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen.“
Qualitätsbezeichnungen sind nicht mit Schulnoten gleichzusetzen
Die meisten der teilnehmenden Heubacher Spanischschüler aus den Klassen 10 haben laut dem Urteil der Juroren ansprechende, gute und sehr gute Leistungen erbracht. Das bedeutet, wie in der Fußnote zur Auszeichnungsurkunde heißt, dass ihre Leistungen überdurchschnittlich sind. „Diese Qualitätsbezeichnungen sind nicht mit Schulnoten gleichzusetzen, da die im Wettbewerb geforderte Leistung über das in der Schule zu Erwartende hinausgeht.“
Ab 66 von 100 möglichen Punkten erhalten die Schüler eine Siegerurkunde, Schüler über 80 Punkte erhalten einen Landespreis. Oberstudiendirektor Jauernig konnte an zwölf der dreizehn teilnehmenden Heubacher Zehntklässlern Siegerurkunden überreichen.
Vier Schüler wurden zusätzlich zur Landespreisverleihung eingeladen, die am 6. Juli in Balingen stattfindet. Dort erhalten Kristina Tischler, Verena Teuber und Sarah Gruber einen Dritten Landespreis. Juliane Aich erhält mit knapp 90 Punkten einen Zweiten Landespreis und wurde zudem als beste Landes-​Teilnehmerin im Einsprachen-​Wettbewerb Spanisch zum dreitägigen Sprachenturnier eingeladen, das Ende September die 70 besten Fremdsprachenschüler aus allen Bundesländern in Weimar zusammenführt.

Anmeldung für Fremdsprachen-​Wettbewerbe 2012 ab jetzt bis 6.Oktober. Infos unter www​.bun​deswet​tbe​werb​-fremd​sprachen​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4974 Aufrufe
397 Wörter
4709 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4709 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/9/rosenstein-gymnasium-in-heubach-auszeichnungen-im-bundesfremdsprachenwettbewerb/