Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Verabschiedung der langjährigen Chorleiterin Renate Lütgarth

Etwas wehmütig war es den Gottesdienstbesuchern in der Schlosskirche in Horn zumute, denn dem ökumenischen Gottesdienst folgte die Verabschiedung der langjährigen Leiterin der Kinderchöre der evangelischen Kirchengemeinde Göggingen-​Leinzell.

Donnerstag, 09. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 54 Sekunden Lesedauer

GÖGGINGEN-​HORN (dw). Dabei ist es nachrangig, dass die Kinder evangelisch sind, wichtig ist nicht die Konfession, wichtig ist allein der Spaß am gemeinsamen Singen. Kirchturmküken, Kirchturmspatzen und Kirchturmfalken nennen sie sich, die Mädchen und Jungen, die immer freitags den Kirchsaal in der Gögginger Johanniskirche stürmten um bei ihr zu sein, bei ihrer Renate Lütgarth.
Sie hat es verstanden die Kinder immer wieder zu begeistern und es gelang ihr über viele Jahre hinweg ein Singspiel nach dem anderen aufzuführen. Ihre besondere Gabe war dabei ihre Art die Kinder zu dirigieren. Mit den Augen suchte sie Blickkontakt und bündelte deren Konzentration. Laut oder leise, hell oder dunkel , die Kinder wussten wie sie singen sollten, Renate Lütgarth kommunizierte mit ihrer besonderen Körpersprache, selbst beim kurzen Schnippen mit den Fingerkuppen verstanden die Kinder was gemeint war. Und so war auch die letzte Aufführung der jungen Sängerinnen und Sänger unter ihrer Leitung ein Erlebnis. „Der Aussteiger“ war das Singspiel überschrieben, das die biblische Geschichte des „Verlorenen Sohnes“ zum Inhalt hatte. Moderne Texte und eingängige Melodien, dazu eine fein abgestimmte Klavierbegleitung von Damaris Beitze begeisterten die zahlreichen Besucher.
Gut gelöst wurde auch die Darstellung in Kulissen, nicht ganz einfach bei einem minimalen Platzangebot im Chorraum der Schlosskirche. Als Schweinehirte landete der Sohn, der zuvor seinem Vater das Erbteil abverlangt um das ihn dann falsche Freunde betrügen. In großer Ernsthaftigkeit spielten die Kinder die bedrückenden Szenen, gleichermaßen stark war die Darstellung der Freude, als der Vater für seinen abtrünnigen Sohn ein großes Fest feierte. Für Pfarrer Bernhard Weiß, der gemeinsam mit Pfarrer Uwe Bauer den Gottesdienst feierte, ist diese Geschichte nicht nur die Geschichte des verlorenen Sohnes, sondern auch die des barmherzigen Vaters und Pfarrer Bauer lenkte den Blick auf den anderen Sohn, den Bruder, der fleißig und willig arbeitet und vom Vater nicht in diesem Maße bedacht wird.
Es gab einiges das zum Nachdenken anregte und auch die Verabschiedung von Renate Lütgarth nach neun Jahren als Chorleiterin gehörte dazu. Denn ihre Nachfolge ist noch nicht gesichert, die Kirchengemeinde bemüht sich momentan darum. Schade wäre es, wenn die Arbeit mit den Kindern aufgegeben werden müsste, das sahen auch die Eltern der verschiedenen Kinderchorgenerationen so, die der Chorleiterin herzlich für ihre Arbeit dankten. Auch Pfarrer Uwe Bauer dankte ihr für das Geleistete, zeigte aber auch Verständnis dafür, dass sie aus persönlichen Gründen den Kraftaufwand, den die Kinderchorarbeit abverlangt, künftig nicht mehr leisten kann.
Zum Abschluss wurde noch gefeiert. Die Eltern der Chorkinder hatten im Alten Schulhaus in Horn ein Buffet vorbereitet, dort gab es am Abend das traditionelle Sommerfest, das zum Abschiedsfest für die beliebte Chorleiterin wurde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3342 Aufrufe
458 Wörter
4708 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4708 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/9/verabschiedung-der-langjaehrigen-chorleiterin-renate-luetgarth/