Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gelungenes Sommerfest der Musikschule Alfdorf /​Erster großer Auftritt der neuen Bläserklasse der Schlossgartenschule

Die Musikschule Alfdorf blickt auf ein gelungenes Sommerfest zurück. Los ging es dieses Jahr schon einen Tag früher mit einer „Premiere“.

Mittwoch, 20. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 0 Sekunden Lesedauer

ALFDORF (pm). Die neu gegründete Bläserklasse der Schlossgartenschule hatte ihren ersten großen Auftritt bei der Einweihungsfeier des neuen Spielplatzes in der Schlossgartenschule.
Unter der Leitung von Evelyn Haller begeisterten die Kinder, die erst seit kurzer Zeit auf ihren Instrumenten unterrichtet werden. Passend zur Frauen-​Fußball-​WM starteten die Blockflötenkinder von Susanne Frick und Silvia Hanke dann am Sonntag mit der Nationalhymne. 20 Ausbildungsbereiche der Musikschule Alfdorf präsentierten sich an diesem Tag rund um das „Haus der Musik“ und zeigten eindrucksvoll die ganze Bandbreite der Musikschule Alfdorf.
Passend zur Fußball-​WM
wurden Songs dargeboten
Weiter ging es nach den Blockflötenkindern mit den Klavier– und Keyboardschülern von Susanne Pfau, Carolin Knödler und Ulrike Bantleon-​Bader, die ihre Schüler hervorragend auf die Stücke vorbereitet haben. Ebenso gekonnt zeigte sich Elisabeth Armstrong mit ihren beiden Schülerinnen Malin Haas und Kim Ascher. Nachdem Frau Armstrong aus beruflichen Gründen die Musikschule zu den Sommerferien verlässt bedankte sich Gabriele Hormann, Leiterin der Geschäftsstelle, für ihr hervorragendes Engagement und wünschte ihr auf ihrem weiteren beruflichen Weg alles Gute.
Mit „Waving Flag“ – dem WM-​Hit 2010 – präsentierten sich dann die Schlagzeuger und die Rhythmus-​Kids. Mit der fast kompletten Blechblasinstrumentenfamilie von der Trompete, über Horn, Posaune bis hin zum gelungenen Tuba-​Auftritt von Sascha Bühner, ging es dann weiter. Erwähnenswert der erste Auftritt der Bläserklassenschüler Alwine Holbein und Rafael Balle an der Posaune und von Sofia Escher an der Trompete, die auch solistisch schon einiges zu bieten haben. Einen weiteren Schritt nach vorne bewegt sich das Gitarrenensemble unter Maren Kroll, die vor der Mittagspause mit ihren Stücken begeisterten. Im Garten der Musikschule ging es dann weiter mit „Musik zum Mittag“. Unter der Leitung von Evelyn Haller überzeugte das Jugendorchester die zahlreichen Besucher. Eine kurze Einlage machten die Schlagzeuger Tim Peischl, Christopher Richl und Franz vom Holtz unter ihrem Ausbilder Matthias Weller.
Gestärkt ging es dann im Proberaum weiter mit den Gitarrenschülern von Uwe Fricke, der mit seinen Schülern eine kleine Band zusammengestellt hatte. Einen hervorragenden Eindruck hinterließ Alice Kappe mit ihren Keyboard– und Klavierschülern. Leider wird Frau Kappe aus gesundheitlichen Gründen die Musikschule verlassen. Wehmütig bedankten sich die Schüler, Eltern und die Geschäftsstelle der Musikschule bei Frau Kappe.
Mit weiteren Darbietungen der Tastenschüler von Ines und Martin Reich ging das Programm weiter. Sabine Semet lies es sich nicht nehmen, mit ihren Blockflötenschülern aus Pfahlbronn beim Sommerfest vorbei zu schauen.
Den Abschluss der Veranstaltung machten dann noch die Klarinetten und Saxofonschüler. Peter Schaile, musikalischer Leiter der Musikschule, bedankte sich zum Abschluss noch bei allen teilnehmenden Schülern und den Lehrkräften für die musikalischen Beiträge. Sein Dank galt auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Sommerfestes rund um das „Haus der Musik“ beitrugen.

Kontaktadresse der Musikschule Alfdorf: Geschäftsstelle „Haus der Musik“, Hauptstr. 82/​1, 73553 Alfdorf, Telefon: 0 71 72/​93 61 61.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6289 Aufrufe
480 Wörter
4686 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4686 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/20/gelungenes-sommerfest-der-musikschule-alfdorf---erster-grosser-auftritt-der-neuen-blaeserklasse-der-schlossgartenschule/