Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wiederum ein erfolgreiches Jahr: Generalversammlung der Raiffeisenbank Mutlangen eG

Aufsichtsratsvorsitzender Peter Seyfried eröffnete gestern Abend die sehr gut besuchte Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2010 der Raiffeisenbank Mutlangen — mit neun Ortsbanken, über 20 000 Kunden, 9844 Mitgliedern, einer Bilanzsumme von rund 274 Millionen Euro und einem betreuten Kundenvolumen von 596 Millionen Euro weiterhin die größte Raiffeisenbank in Ostwürttemberg.

Donnerstag, 07. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

MUTLANGEN (pm). Danach richtete Vorstandssprecher Dietmar Herderich den Fokus auf die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, vor deren Hintergrund die Entwicklung des genossenschaftlichen Finanzverbundes und natürlich auch die Entwicklung der Raiffeisenbank Mutlangen betrachtet werden müssen. „Erfolgreich und eigenständig — für die Genossenschaftsbanken in Deutschland waren dies nicht nur zwei Eigenschaften, die das Geschäftsjahr 2010 geprägt haben, es sind vor allen Dingen auch zwei Begriffe, die für die genossenschaftliche Finanzgruppe in einer besonderen Verbindung stehen“, sagte Vorstandssprecher Herderich. Dies belegten die Geschäftszahlen für 2010. Mit neun Ortsbanken, über 20 000 Kunden, 9844 Mitgliedern, einer Bilanzsumme von rund 274 Millionen Euro und einem betreuten Kundenvolumen von 596 Millionen Euro sei die Bank weiterhin die größte Raiffeisenbank in Ostwürttemberg. Sichtlich stolz informierte der Vorstandsprecher über die in 2010 durchgeführte Kundenbefragung, bei der der Bank eine gute Wertung erteilt wurde, ein Vertrauensbeweis und Bestätigung, dass die Bank auf dem richtigen Weg ist. Er freue sich, von einem wirklich erfolgreichen Geschäftsjahr berichten zu können. Einen Zuwachs um 7,4 Prozent auf rund 213 Millionen Euro haben die bilanziellen Einlagen der Bank erfahren, dieser liege deutlich über dem Verbandsdurchschnitt. Dies sei sehr erfreulich, da es die Bank in der Refinanzierung der Kredite weitgehend unabhängig von den Kapitalmärkten mache. Im Geschäftsjahr wurden Kredite mit einem Gesamtkreditvolumen von rund 30,9 Millionen Euro neu zugesagt.
Im gewerblichen Bereich konnten überwiegend Betriebsmittel, Gewerbeobjekte, Maschinen, Photovoltaik– und Biogasanlagen finanziert werden. Ist eine offene und vorausschauende Kommunikation gegeben, stehe die Bank auch in schwierigen Zeiten partnerschaftlich zu ihren Kunden und geht in der Unternehmenskrise bis an die Grenze des vertretbaren. „Damit ist und bleibt die Bank Finanzierungspartner für Handel, Handwerk, Landwirtschaft und freie Berufe im Geschäftsgebiet“, stellte Herderich fest.
Eine Bilanzsummensteigerung um 3,2 Prozent auf rund 274 Millionen Euro konnte verzeichnet werden. Mit über 43 000 Euro wurden Vereine, Schulen, Kindergärten und andere gemeinnützige Einrichtungen im Geschäftsgebiet bei deren wichtigen Aufgaben unterstützt und damit ein Beitrag zum Gemeinwohl geleistet. Der Bilanzgewinn von rund 534 000 Euro soll zur Auszahlung einer fünfprozentigen Dividende sowie zur Einstellung in die Rücklagen verwendet werden. Mit rund 17,6 Millionen Euro verfüge die Bank über eine angemessene Eigenkapitalausstattung und sei damit gut gerüstet für die Zukunft.
Erfreut zeigte Herderich sich über die kompetenten, engagierten und freundlichen Mitarbeiter. Die Ausbildungsquote liege bei elf Prozent auf hohem Niveau. Inklusive Reinigungs– und Aushilfskräfte waren im vergangenen Jahr 121 Personen beschäftigt, so sei die Bank auch ein bedeutender Arbeitgeber im Geschäftsgebiet. Für das laufende Jahr rechne die Bank mit weiteren Wachstumsraten im Einlagen– und Kreditgeschäft und einem zufriedenstellenden Jahresergebnis. Auch war es dem Vorstandssprecher noch wichtig, einige Ausführungen zu den politischen Rahmenbedingungen für das Bankgeschäft zu machen unter anderem, dass die Volks– und Raiffeisenbanken zum Entstehen der Finanzmarktkrise, die sich aktuell zur Staatenkrise ausgewachsen hat, nicht beigetragen haben und keinerlei staatliche Hilfe in Anspruch genommen werden mussten. Ärgerlich sei, dass die Politik weitgehend ohne Unterschied gegen die Banken vorgehe und regionale Banken überproportional belaste.
Aufsichtsratsvorsitzender Peter Seyfried berichtete, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresgewinns geprüft und für in Ordnung befunden habe. Der zusammengefasste Prüfungsbericht des Baden-​Württembergischen Genossenschaftsverbandes wurde von Wirtschaftsprüfer Alexander Hepperle vorgetragen. Er bestätigte der Versammlung, dass Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter gute Arbeit geleistet haben. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde erteilt.
Die Mitglieder genehmigten den Jahresabschluss und die Verwendung des Jahresüberschusses 2010. Die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde von Oberamtsrat Hans Nagel geleitet. Mit dem Ablauf der Versammlung sind Rolf Grau, Karl-​Heinz Rußnak, Jürgen Wohlfarth, Martin Grau und Gerhard Drößler turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden und stellen sich zur Wiederwahl. Mit Ausnahme von Gerhard Drößler, der die satzungsgemäße Altersgrenze erreicht hat. Die Mitgliederversammlung des Geschäftsbereichs Spraitbach hat bereits Andreas König als Nachfolger nominiert. Alle Vorgeschlagenen wurden neu oder wieder gewählt. Der Aufsichtsratsvorsitzende bedankte sich bei Gerhard Drößler für die 27 Jahre, die er Aufsichtsrat der Bank war.
Die Ehrungen für den Geschäftsbereich Mutlangen wurden von den Vorständen und vom Aufsichtsratsvorsitzenden vorgenommen. Nach dem Abendessen sorgten das Artistenpaar NOS IPSI und der Parodie-​Star Olaf King für einen unterhaltsamen Abschluss der Versammlung, die vom TSV Mutlangen bewirtet wurde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4131 Aufrufe
723 Wörter
4699 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4699 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/7/wiederum-ein-erfolgreiches-jahr-generalversammlung-der-raiffeisenbank-mutlangen-eg/