Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Auf, in die wundersame Zirkuswelt: Die RZ belohnt Zirkusbilder mit 50 Mal zwei Eintrittskarten: Weil Kinder den Zirkus so gern haben

Sie haben sich richtig Mühe gegeben: Einige Dutzend selbst gemalte Zirkusbilder liegen der RZ bereits vor; heute und am morgigen Samstag können weitere Klein-​Kunstwerke abgegeben werden, die dann mit ein bisschen Glück mit zwei Eintrittskarten für den Circus Probst belohnt werden.

Freitag, 26. August 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Jean-​Antoine, sechs Jahre alt, und Marc Alexandre, fünf, haben Zelt, Kamel, Elefant, Clown und Seiltänzer gemalt, schreibt die Mama im Begleitbrief. Das ist gut so. Denn bei allem Respekt: Das Kamel könnte auch ein Storch sein, und der Elefant hat bei einem der Buben verdächtige Ähnlichkeit mit einem Toaster, beim anderen ähnelt er einer Stechmücke. Bei der vierjährigen Hanna sieht der Star in der Manege aus wie Yoda in „Star Wars“. Daran, dass diese Bilder Klasse sind, gibt’s natürlich keinen Zweifel. Mit einiger Sicherheit werden sich die Jungs und Mädels über Freikarten freuen. Annabell hat nicht nur ein schönes Bild gemalt, sondern auch den Briefumschlag mit einem lachenden Jongleur geschmückt. Ihr Clown hat uns ebenso überzeugt wie Noels Akrobat. Miriam zeichnete ein riesengroßes buntes Zirkuszelt in einer Blumenwiese, über dem die Sonne lacht, als würde sie dafür bezahlt. Eines der schönsten Bilder, die bislang abgegeben wurden, ist Katharina zu verdanken, die acht Jahre alt ist: Bei ihr trägt sogar die Sonne den Hut eines Zirkusdirektors. Jasmin, elf Jahre alt, versuchte sich an Drahtseilakten, die kleine Emili, die bei Oma und Opa in Bettringen Urlaub macht, brachte eine Pferdedressur zu Papier. Tim, eben erst fünf Jahre alt geworden, hat sich richtig viel Mühe gegeben, aber auch hier ist die Erklärung der Mama sehr hilfreich: „Das Bild zeigt ein Zirkuszelt auf einer Wiese. Im Zelt steht ein Elefant mit langem Rüssel, auf der Wiese ein Clown und eine Katze. In der Luft fliegt eine Taube.“ Gut zu wissen. Und gut gemacht! Niclas ist erst vier und hat einen Wohnwagen gemalt, Finja würde am liebsten ihre Lieblingspferde aus der TV-​Serie „Horseland“ antreffen, und eine Besonderheit ist Luca zu verdanken, der Löwe und Clown gefaltet und in seine von roten Vorhängen gesäumte Manege geklebt hat. ABC-​Schützin Mailin lässt ein Kind im Zirkus den Elefanten kommentieren: „der ist glase“, und sie macht heftig Werbung: „Nemensie die eindrtzkarten für den Zirkus“.

Kinder, die sich Eintrittskarten wünschen, können noch bis Samstag dafür malen. Wer hinter die Zirkuskulissen blicken, eine Führung durch die Tierschau, Tierproben und ein schönes Foto-​Motiv erhaschen will, hat dazu am Freitag, 2. September, um 10 Uhr die Gelegenheit. Bewerben kann man sich am heutigen Freitag von 13 bis 13.30 Uhr unter der Nummer 0 71 71 – 60 06 33.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3750 Aufrufe
420 Wörter
4637 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4637 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/8/26/auf-in-die-wundersame-zirkuswelt-die-rz-belohnt-zirkusbilder-mit-50-mal-zwei-eintrittskarten-weil-kinder-den-zirkus-so-gern-haben/