Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ökumenischer Schlussgottesdienst der Europäischen Kirchenmusik im Münster

Gut besucht war der Gottesdienst zum Ende einer Kirchenmusikreihe, die die Stadt wieder einmal gestärkt hat.

Montag, 08. August 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). „Träume und Visionen“: Zu diesem Thema hat das Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd in den vergangenen drei Wochen alte und neue Klangräume geistlicher Musik eröffnet und der Stadt wieder gut getan. Mit der großen Vision der Apokalypse des Johannes wurde das Festival gestern Morgen mit einem ökumenischen Gottesdienst abgeschlossen. Eigentlich hätten sich Musikfreunde und Gläubige auf dem Münsterplatz zu einer Open Air-​Feier versammeln sollen, doch das unbeständige Wetter machte dieses Vorhaben zunichte. Dekan Immanuel Nau und Münsterpfarrer Robert Kloker gestalteten zusammen die Liturgie. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Ardey Saxophonquartett.
Träume und Visionen standen auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Pfarrerin Viola Schenk hatte Lorcher Schüler zu ihren Visionen befragt: Wenn Gott die Erde noch einmal neu erschaffen würde, was wäre dann wohl anders. Die Ergebnisse wurden im Münster verlesen: Frieden hatten sich die Kinder beispielsweise gewünscht, oder dass Tiere nicht leiden müssen. Ein Neunjähriger hatte ganz klare Vorstellungen: Der Vfb solle jedes Wochenende siegen, Schule müsse abgeschafft werden und die Mädchen den Jungs untertan: Die ganze Kirche lachte.
Dekan Nau widmete sich dann den persönlichen Visionen eines Menschen, was in Begriff „Zufriedenheit“ mündete. Auf die Zukunft und ihre Visionen blickte Münsterpfarrer Kloker; mehr Bewusstsein müssten die Menschen entwickeln, sich zurücknehmen, achtsam mit der Welt und ihren Ressourcen umgehen: Für ihn das Schlüsselwort: „Bescheidenheit“. „Glückseligkeit und Liebe“ waren dann Naus Visionen für Kirche und Glaube.
Die Fürbitten wurden unter anderem von Bürgermeister Bläse und EKM-​Geschäftsführer Klaus Stemmler verlesen, die allen Grund hatten, dankbar zu sein für die vergangenen Wochen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2457 Aufrufe
269 Wörter
4651 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4651 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/8/8/oekumenischer-schlussgottesdienst-der-europaeischen-kirchenmusik-im-muenster/