Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Vorstandsvorsitzender Carl Trinkl ist seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse Ostalb

„Vom Auszubildenden zum Chef des größten Kreditinstituts in der Region!“ Auf diese Bilderbuchkarriere kann Sparkassendirektor Carl Trinkl zu seinem heutigen 40-​jährigen Jubiläum bei der Kreissparkasse Ostalb zurückblicken.

Donnerstag, 01. September 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 18 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (ksk). Begonnen hatte die berufliche Laufbahn von Carl Trinkl am 1. September 1971, als er bei der damaligen Kreissparkasse Aalen die Ausbildung zum Bankkaufmann begann. Seine theoretische Ausbildung setzte er 1978 mit dem Besuch des Fachlehrgangs an der Württembergischen Sparkassenakademie fort, den er als Sparkassen-​Betriebswirt abschloss. Bereits 1979 wurde er vom Verwaltungsrat der Kreissparkasse Ostalb zum Filialdirektor der Hauptzweigstelle Neresheim bestellt und war mit 25 Jahren die jüngste Führungskraft seiner Sparkasse.
Konsequent nutzte er weitere Gelegenheiten, um neue und noch verantwortungsvollere Führungsaufgaben zu übernehmen. 1988 wurde ihm die stellvertretende Leitung der Hauptzweigstelle Ellwangen mit Zuständigkeit für das Unternehmens– und Privatkundenkreditgeschäft dieser größten Filiale der Kreissparkasse übertragen. 1993 wurde Trinkl zum Bereichsleiter für den Marktbereich Ellwangen, Bopfingen und Neresheim bestellt. Damit erfolgte zugleich der Sprung an die Führungsspitze der Kreissparkasse als stellvertretendes Mitglied des Vorstands.
Seit 2009 steht Carl Trinkl ganz
oben in der Leitungshierarchie
2001 wurde Carl Trinkl zum ordentlichen Vorstandsmitglied ernannt. Er übernahm die Ressortverantwortung für das gesamte Unternehmenskundengeschäft im Ostalbkreis und die Betriebsabteilungen der Kreissparkasse. Seit 2009 steht Carl Trinkl ganz oben in der Leitungshierarchie seiner Sparkasse. Als Vorstandsvorsitzender leitet er heute ein Institut mit 1065 Beschäftigten. In den 73 Geschäftsstellen im ganzen Ostalbkreis betreut die Kreissparkasse Ostalb derzeit über 180 000 Privat– und Unternehmenskunden und verwaltet Einlagen, Wertpapiere und Kredite von mehr als sieben Milliarden Euro. Carl Trinkl persönlich zugeordnet sind wichtige Stabs– und Steuerungsabteilungen und die Beteiligungen der Kreissparkasse.
Aufgrund seiner herausragenden Funktion ist Carl Trinkl auch gefragter Ratgeber und Gestalter in Gremien außerhalb seiner Sparkasse. So vertritt er die Interessen seines Instituts auch in den Entscheidungsgremien des Sparkassenverbands Baden-​Württemberg. Trinkl gehört unter anderem dem Aufsichtsrat der SV SparkassenVersicherung Holding AG und dem Fondsbeirat der DekaBank an. Die Wirtschaft in Ostwürttemberg nutzt seinen Rat als Vizepräsident der Industrie– und Handelskammer, als Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsfördergesellschaft der Region Ostwürttemberg (WiRO) und der Kreisbaugenossenschaft Aalen.
Großes Engagement bei der Berufsausbildung junger Menschen
Besonders engagiert sich Carl Trinkl für die Berufsausbildung junger Menschen. Beispielhaft erwähnt seien hier seine Funktionen als Dozent und Mitglied der Prüfungskommissionen der Baden-​Württembergischen Sparkassenakademie, als Mitglied des Personalentwicklungsausschusses des Baden-​Württembergischen Sparkassenverbands, als Mitglied im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und im Kuratorium der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen.
Als Sohn der Region ist Carl Trinkl mit allen gesellschaftlichen Bereichen seiner Heimat gut vernetzt und pflegt eine ganz persönliche Verbundenheit zu seinen Mitmenschen, besonders zu den Kunden und Mitarbeitern der Kreissparkasse. Deshalb gilt ein weiterer Schwerpunkt seines facettenreichen Wirkens der Kultur in unserem Raum. Beispiele sind verantwortliche Positionen bei der Stiftung Internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg, der stellvertretende Vorstandsvorsitz beim Freundeskreis Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd und sein Kuratoriumsvorsitz bei der Volkshochschule Schwäbisch Gmünd.
Carl Trinkl ist seiner Heimat, dem Härtsfeld, stets treu geblieben. Er wohnt mit seiner Frau in Neresheim, wo ihn seine beiden inzwischen erwachsenen Kinder gern besuchen. Und, wen wundert es bei diesem aktiven Menschen, auch hier ist er ehrenamtlich tätig, beispielsweise als Vorstandsmitglied im Verein zur Erhaltung der Abteikirche Neresheim. Sportlich hält er sich fit und gesund für seinen ausgefüllten Alltag. So sieht man ihn regelmäßig auf dem Härtsfeld beim Joggen und als aktiver Tennisspieler hat er seiner Mannschaft des SV Neresheim im letzten Jahr zum Aufstieg verholfen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5995 Aufrufe
553 Wörter
4636 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4636 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/9/1/vorstandsvorsitzender-carl-trinkl-ist-seit-40-jahren-bei-der-kreissparkasse-ostalb/