Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Welches Studium darf’s sein? Studienberatung an der Agnes-​von-​Hohenstaufen-​Schule

Mechatronik studieren, oder doch lieber „was mit Sprachen“? Wie sind die Chancen, später Fuß zu fassen im Beruf? Was genau macht dieses Studium aus? Drei von insgesamt 200 Studienbotschafterinnen und –botschaftern waren am Dienstag zu Gast in der Aula des Berufschulzentrums, um auf Bitte der Agnes-​von-​Hohenstaufen-​Schule über unterschiedliche Studiengänge und Studienfächer zu informieren.

Dienstag, 13. September 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
44 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND
Pia Heusel studiert an der Hochschule Offenburg Medienkommunikation, die 23-​jährige Julia Wannenmacher hat sich für Lebensmittelchemie in Hohenheim entschieden, und Katja Wagner will Grund– und Hauptschullehrerin werden und studiert an der PH Gmünd. Sie alle informierten im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-​Württemberg über ihre Berufswünsche, verschiedene Hochschularten und ihren Studienalltag – sie machten Lust auf Studium.
Thema war auch, dass am Anfang eines solchen Weges durchaus ein Realschulabschluss stehen kann. Die Schülerinnen und Schüler hatten dann Gelegenheit, in kleineren Arbeitsgruppen mehr zu erfahren und zudem über einen Selbst-​Test zur Studienorientierung, OT genannt, herauszufinden, welches Studium und welcher Beruf zu ihnen passt. Dank galt Oberstufenberaterin Cornelia Seemann, die dieses Angebot am BSZ für den Abschlussjahrgang organisiert hat.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6690 Aufrufe
177 Wörter
4631 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4631 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/9/13/welches-studium-darfs-sein-studienberatung-an-der-agnes-von-hohenstaufen-schule/