Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Am Wochenende fand zum achten Mal das Kultürle im Areal vom Übelmesser in Heubach statt

Bereits zum achten Mal veranstaltete der QLTourRaum Übelmesser zusammen mit dem Mütterzentrum, dem Motorradclub, dem Hyaz-​Club und dem Bouleclub das Kultürle im Areal vom Übelmesser.

Montag, 19. September 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 41 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (en). Alle fünf Gruppierungen haben ihre Räume im Areal vom Übelmesser und das besondere daran ist, dass sie nun schon zum achten Mal ein gemeinsames Hoffest feiern. Und das, obwohl sie so unterschiedlich sind wie sie nur sein können, zum Beispiel in Bezug auf die Zielgruppe.
Jede Gruppe macht beim Hoffest das, was sie am besten kann, erklärte Anne Schührer vom Mütterzentrum. Der Bouleclub baute das Zelt auf; die Verantwortlichen des QLTourRaum Übelmesser kümmerten sich mit ihrem Know-​how um die Band und grillten am Nachmittag die Würstchen und der Hyaz-​Club, der aus einer Konfirmationsgruppe entstanden ist (aus der sich der Handballverein in Heubach entwickelte), war zusammen mit dem Motorradclub zusammen für die Getränke zuständig. Am Nachmittag wimmelte es nur so von Kindern beim Kinderprogramm, sei es beim Holztiere basteln, bei dem Rohlinge abgeschmirgelt, angemalt und mit Bienenwachs eingelassen wurden. Um den großen Tisch saßen immer 15 bis 20 Kinder und Werkelten und am Ende gab es 50 nette Holztiere von der Maus bis zum Kamel. Oder beim Bobbycar fahren, Stockbrot backen oder beim Kinderschminken.
Viele junge Eltern nahmen auch die Gelegenheit war, sich beim Tag der offenen Tür des Mütterzentrums über die viel gefragten Angebote und deren Konzepte zu informieren, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut wurden. Wie den Minikindergarten, den es für Kinder von 18 Monaten bis drei Jahren an drei Vormittagen gibt und für den es bereits eine Warteliste gibt. Außerdem gibt es eine Spielgruppe vormittags und eine nachmittags – hier kann man das Mütterzentrum kennenlernen und Kontakt knüpfen. Ein weiteres Angebot ist das Café, bei dem in gemütlichem Rahmen Erziehungsfragen angesprochen und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Durch den Treff für Junggebliebene ab 60 wird auch eine ganz andere Generation angesprochen, so Anne Schührer. Und, dass Erziehung nicht nur eine Frage von Müttern ist, wird im Treff vom Vater-​Kind-​Werkeln deutlich – hier basteln Väter mit ihren Kindern. Im Mütterzentrum war am Wochenende der Second-​Hand-​Laden geöffnet und es gab Kaffee und Kuchen. Alle genossen die heimelige Atmosphäre bei sommerlichen Temperaturen im Hof. Bis am Abend ein Gewitter hereinzog und die Latinoband Cafe con Leche in die Räume des Übelmessers umziehen mussten. Dort zogen sie die Tänzer schnell auf die Tanzfläche mit ihren heißen Rhythmen. Die drei Musiker und die Musikerin begeisterten mit ihrem Sabor Latino und spritzigen Merengue.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2187 Aufrufe
407 Wörter
4619 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4619 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/9/19/am-wochenende-fand-zum-achten-mal-das-kultuerle-im-areal-vom-uebelmesser-in-heubach-statt/