Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Spatenstich für den Neubau eines Katholischen Freien Gymnasiums /​Bürgermeister Kiemel dankte den Eltern fürs Vertrauen

Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft von Kindern — dies wurde gestern beim ersten Spatenstich für den Neubau des Katholischen Freien Gymnasiums in Abtsgmünd betont.

Samstag, 24. September 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

Von Wolfgang Fath
ABTSGMÜND (fa). Gestern Nachmittag (Freitagnachmittag) ist in Abtsgmünd der erste Spatenstich für das Katholische Freie Gymnasium getätigt worden. Vor eine großen Kulisse von Vertretern des öffentlichen Lebens, Eltern und Schülern sprach Bürgermeister Armin Kiemel von einen historischen Tag für die Gemeinde. Mit rund 15,6 Millionen Euro Kosten sei es das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Gemeinde, sagte Kiemel.
Der Neubau soll im Sommer 2013 fertiggestellt sein. Sein Dank galt dem Gemeinderat, der im Dezember 2008 einstimmig Mut zu den Investitionen in die Zukunft bewiesen habe. Im derzeitigen Containerprovisorium besuchen in zwei Klassenstufen schon 97 Kinder den Unterricht, Armin Kiemel dankte dafür den Eltern, denn sie hätten die richtige Entscheidung getroffen obwohl noch nicht einmal ein richtiges Schulgebäude existiere.
Landrat Klaus Pavel richtete sich bei seinen Grußworten zuerst an die anwesenden Kinder vom Schulchor des Gymnasiums: „ Macht euren Lehrern den Vorschlag, jeden Monat mindestens einmal mit euch die Baustelle zu besichtigen und dabei den Handwerkern auf die Hände zu schauen“ sagte der zu den Schülerinnen und Schülern. „ Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft von Kindern“, betonte Pavel angesichts des hochwertigen Bildungsangebots welches nun in Abtsgmünd vorhanden sei. Sein Dank galt nicht zuletzt dem couragierten Vorgehen des Bildungsträgers sowie dem vorbildlichen Engagement der Unternehmerfamilien Grimminger mit ihrer Dr. Albert-​Grimminger-​Stiftung.
Harald Häupler sprach für den Bildungsträger Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg und versicherte, dass diese ihre in Jahrzehnten erworbenen Kompetenzen bein Bau und ihr bewährtes Bildungskonzept nach dem Marchtaler Plan uneingeschränkt in das neue Gymnasium einbringen würden. „Kleider machen Leute – und heute schneidern wir ein besonders maßgeschneidertes Kleid für die Schülerinnen und Schüler in Abtsgmünd, versicherte Häupler.
Die Gemeinsamkeit bei der Verwirklichung des großen Bauvorhabens bekräftigten alle gemeinsam mit dem Schulchor und dem Lied „Lasst uns miteinander singen, loben, danken den Herrn“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3143 Aufrufe
325 Wörter
4607 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4607 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/9/24/spatenstich-fuer-den-neubau-eines-katholischen-freien-gymnasiums---buergermeister-kiemel-dankte-den-eltern-fuers-vertrauen/