Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Erste Konzepte für die Entwicklung in Bartholomä im Rahmen des Sonderprogramms „Leader“

Projekte in den Bereichen Kultur, Radwege, Barrierefreiheit, Baulücken, Innenentwicklung sowie Gesundheitsprävention werden in der Gemeinde Bartholomä künftig mit dem Sonderprogramm Leader gefördert. Die Förderanträge hierfür werden in Kürze gestellt.

Mittwoch, 28. September 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

Von Nicole Beuther
BARTHOLOMÄ. Erstmals traf sich der Arbeitskreis Ende Juli, um Ideen zu sammeln, die dann wenige Tage später dem Gemeinderat präsentiert wurden. Die Konzepte wurden nun ausgearbeitet. Im Bereich „Kultur“ hat man einen „Kulturhof“ im Bereich des Amalienhofes ins Auge gefasst. Hierzu soll die bestehende Museumsscheune und die Umgebung des Museums aufgewertet werden. Eine Idee beschäftigt sich mit der Schaffung eines Innenhofs zwischen der Erlebnisgastronomie „Braighausen“ und der Museumsscheune. Dazu beitragen soll eine künstlerisch gestaltete Mauer. Angedacht sind hier Museumstage, Kunsthandwerkermärkte, Bauernmärkte und kulturelle Veranstaltungen. Für den Kulturhof wird mit Kosten in Höhe von 165 000 Euro gerechnet und für die Aufwertung der Museumsscheune 4500 Euro.
Zudem ist im kleinen Museumsgebäude geplant, eine Zwischendecke für 12 100 Euro zu bauen – man erhofft sich so eine bessere Präsentation von Kutschen und Ausstellungsgegenständen. Von den Gesamtkosten in Höhe von 181 600 Euro beträgt der Leader-​Zuschuss 110 322 Euro; der Eigenanteil der Gemeinde beträgt 47 500 Euro.
Im Bereich der Radwege wurde der Lückenschluss beim Möhnhof ins Auge gefasst. Hier soll in Richtung Norden ein Radweg angelegt werden. Der Zuschuss über das Leader-​Programm beträgt 27 574 Euro; der Eigenanteil 17 824 Euro.
Der dritte Bereich befasst sich mit der Barrierefreiheit. Hierbei sind an 26 Standorten Gehwegabsenkungen vorgesehen. Insgesamt rechnet man hier mit Kosten in Höhe von 62 751 Euro. Überprüft wurde auch die Anlegung von barrierefreien Fuß– und Spazierwegen. Verschiedene Bereiche, zum Beispiel bei der Marktwiese, wurden hierbei ins Auge gefasst. Von den Gesamtkosten in Höhe von 156 891 Euro beträgt der Leader-​Zuschuss 95 311 Euro.
Überprüft wurde seitens der Gemeindeverwaltung auch, inwieweit zum Thema Gesundheitsprävention ein Konzept erstellt werden könnte. Vorstellbar ist ein kleiner Vital-​Bewegungs-​Parcour bestehend aus einzelnen Bewegungsgeräten. Vorgesehen ist der Parcour für Erwachsene, insbesondere Senioren jeden Alters. Dabei ist von einer Erhaltung und Steigerung der Vitalität die Rede.
Vorgesehen sind in dem Parcour vier Vita-​Gym-​Bewegungsgeräte. Die Gesamtkosten betragen 13 280 Euro; der Zuschuss über Leader beträgt 7593 Euro. Weiter gibt es eine Spende in Höhe von 2500 Euro.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2243 Aufrufe
361 Wörter
4602 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4602 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/9/28/erste-konzepte-fuer-die-entwicklung-in-bartholomae-im-rahmen-des-sonderprogramms-leader/