Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostalbkreis wirbt mit historischen und kulturellen Attraktion auf der CMT um Besucher

Unter der gemeinsamen Marke „Weltkultour Schwäbische Alb“ werden sich der Ostalbkreis und die Touristikgemeinschaften 2012 mit dem Magazin „HIER.Unterwegs“ und einem interaktiven Terminal auf dem gemeinsamen Messestand in Halle 6 bei der CMT präsentieren.

Donnerstag, 12. Januar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer


OSTALBKREIS (pm). Es ist wieder an der Zeit, den nächsten großen Sommerurlaub zu planen. Die größte Reisemesse Süddeutschlands, die CMT in Stuttgart, öffnet dazu wieder ihre Tore und bietet interessierten Besuchern einen Mix aus heimischen Ausflugszielen und exotischen Ländern, zahlreichen Caravanangeboten und exklusiven Themenwochenenden. Auch der Ostalbkreis präsentiert sich wieder auf dem Stand der Touristikgemeinschaft Weltkultour Erlebnisregion in Halle 6 — Oskar-​Lapp-​Halle. Unter der gemeinsamen Marke „Weltkultour Schwäbische Alb“ werden an 9 Messetagen die kulturellen und landschaftlichen Highlights des Ostalbkreises vorgestellt.
Informationen zu Sehenswürdigkeiten im Ostalbkreis gibt es ab sofort im Internet unter www​.weltkul​tour​-schwae​bis​chealb​.de. Das Online-​Portal zeigt die Vielzahl an Attraktionen im Ostalbkreis und stellt erstmalig buchbare Angebote zum Limes vor. Mit speziell ausgearbeiteten Wander– und Fahrradangeboten soll das UNESCO Welterbe Limes noch stärker vermarktet und erlebbar gemacht werden. So können sich Gäste zum Beispiel eine Radtour auf dem Limesradweg individuell zusammenstellen lassen oder eine Wanderung auf dem Limeswanderweg buchen. Weitere Angebote werden kontinuierlich ausgebaut.
Neu ist 2012 auch das online Gastgeberverzeichnis, welches zusammen mit den Touristikgemeinschaften erstellt wurde. Erstmals können alle beteiligten Gastgeber von interessierten Gästen auf einer gemeinsamen übersichtlichen Website gefunden und kontaktiert werden. Die Gastgeber werden darüber hinaus von der Tourismus-​Marketing GmbH Baden-​Württemberg deutschlandweit und international präsentiert und vermarktet. Unter www​.weltkul​tour​-schwae​bis​chealb​.de können interessierte Gäste sich über die herzlichen Gastgeber des Ostalbkreises informieren.
2012 wird so einiges im Ostalbkreis geboten. Vom 13. bis 16. Juni findet bei Bopfingen die KWF Tagung — die größte Tagung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik GmbH (KWF) unter dem Motto: „Faszination Forstwirtschaft — Durch Zusammenarbeit gewinnen“ statt. Anlässlich dieses Highlights wurde das Magazin HIER.Unterwegs aufgelegt, welches die Besonderheiten des Ostalbkreises anschaulich darstellt. Das Magazin verbindet dabei Natur und Kultur, Tradition und Moderne sowie Wald– und Stadterlebnisse. Die Vielfalt der touristischen Sehenswürdigkeiten im Ostalbkreis werden dem Leser durch knackige Texte und eindrucksvolle Bilder gezeigt. Angesprochen werden dabei Tages– und Wochenendurlauber; aber auch Familien und jung Gebliebene werden das Magazin „HIER.Unterweg“s mit Begeisterung lesen. „Auf der CMT, zu der mehr als 200 000 Besuchern erwartet werden, sind wir da genau richtig“, so Katja Beyer, Tourismusbeauftragte des Ostalbkreises.
Für Familien und Sparfüchse ist wieder die OstalbCard im Gepäck. Die OstalbCard hat sich seit 2003 etabliert und wird vor allem im Sommer voll ausgenutzt. 22 Museen, Kletterparks, Spaß– und Wellnessbäder, Höhlen und Burgen können zum Preis von 19 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder besucht werden.
Speziell für Motorrad– und Oldtimerfreunde hat der Ostalbkreis die schönsten Motorrad– und Oldtimertouren zusammengestellt. Der Ostalbkreis bietet mit seinen drei ausgeprägten Landschaften für jeden etwas. Oldtimerfreunde werden vor allem die ruhigen Strecken genießen, während Motorradfans an den Serpentinen am Albtrauf unbegrenzten Fahrspaß erleben.
Attraktive Angebote und ein breites Themenspektrum — das kommt bei den Gästen an. Mit mehr als 300.000 Ankünften und 690 000 Übernachtungen besuchten so viele Gäste wie nie den Ostalbkreis. Das Jahr 2011 übertrifft daher alle Erwartungen und kann getrost als Rekordjahr bezeichnet werden. Und auch für 2012 stehen die Prognosen gut. Neben der KWF Tagung, die vom 13. bis 16. Juni im Wald bei Bopfingen stattfindet und über 40.000 Besucher anziehen soll, findet vom 8. bis 9. Juni der 7. Deutsche Altherren Supercup in Neuler statt. Nicht zu vergessen das 850-​jährige Stadtjubiläum in Schwäbisch Gmünd, welches neben dem großen, historisch getreuen Stauferzug am Sonntag, 8. Juli das ganze Jahr über neben zahlreichen Stauferfans auch Kulturinteressierte aus der ganzen Welt anlockt. Dies sind nur einige Beispiele des vielseitigen Tourismusjahres. Alle Veranstaltungen finden Interessierte unter www​.weltkul​tour​-schwae​bis​chealb​.de
2011 wurde das touristische Potenzial im Ostalbkreis weiter ausgebaut und mit interkommunalen und landkreisübergreifenden Kooperationen gefestigt. Auch dem Jahr 2012 blicken Touristiker optimistisch entgegen. Die positive Tendenz des baden-​württembergischen Tourismusgewerbes war 2011 vor allem während der Hochsommermonate Juli und August spürbar. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes konnten die Beherbergungsbetriebe in Baden-​Württemberg mit mehr als acht Betten zum Saisonhöhepunkt 3,58 Millionen Gäste und damit 3,2 Prozent oder 110 000 Personen mehr als im Vorjahr begrüßen.
Die Übernachtungszahlen 2011 fielen durchweg positiv aus. In allen Monaten von Januar bis September konnte auch im Ostalbkreis ein deutliches Wachstum verzeichnet werden. Im direkten Monatsvergleich zum Vorjahr konnten die Übernachtungen 2011 im Ostalbkreis um bis zu 12 Prozent gesteigert werden. Vor allem in den Monaten April und Juni lagen die Übernachtungszahlen deutlich über denen des Vorjahres. Die Übernachtungszahlen zu Ostern und Pfingsten zeigen damit auch eine mögliche Entkopplung vom stark dominierenden Geschäftsreiseverkehr. 2011 wurden von Januar bis September insgesamt 237 436 Ankünfte verzeichnet. 2010 waren es in diesem Zeitraum noch 217 674 Ankünfte.
Die Zahl der Gästeankünfte konnte so im Vergleich zu 2010 allein in den ersten drei Quartalen um fast 20.000 Ankünfte gesteigert werden.
Dies ergibt ein Plus von fast 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf dem gemeinsamen Messestand der Touristikgemeinschaften und der Limesinformationszentren geizt der Ostalbkreis nicht mit seinen Reizen und freut sich auf seine Gäste. Impressionen aus Kultur, Geschichte sowie Urlaubsideen und Tagestipps werden an allen neun Messetagen präsentiert. Die CMT öffnet vom 14. bis 22. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2185 Aufrufe
853 Wörter
4493 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4493 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/1/12/ostalbkreis-wirbt-mit-historischen-und-kulturellen-attraktion-auf-der-cmt-um-besucher/