Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Liederkranz Waldhausen 1872: Vereinsjubiläum der besonderen Art mit fröhlich-​humorvollem Auftakt

Auch wenn das Jahr 2012 noch jung ist – für den Liederkranz Waldhausen 1872 ist es vom ersten Tag an ein besonderes Jahr, das dem aktiven Gesangsverein den 140. Geburtstag beschert.

Donnerstag, 19. Januar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 32 Sekunden Lesedauer

LORCH-​WALDHAUSEN (pm). Gegründet wurde der Liederkranz, wie viele andere Gesangvereine, in der allgemeinen Aufbruchstimmung im Jahr nach der Reichsgründung als reiner Männergesangverein.
Frauen waren zunächst höchstens schmückendes Beiwerk – was durchaus der allgemeinen Stellung der Frau entsprach. Erst nach den Wirren der beiden Weltkriege entstand allmählich die Überlegung, sich mit einem gemischten Chor auch für das andere Geschlecht zu öffnen. Diese zunächst kontrovers diskutierte Entscheidung war nicht nur zeitgemäß – sie prägt die Vereinsgeschichte bis heute nachhaltig.
Der gemischte Chor des Liederkranzes kann nun seinerseits auf eine mehr als 50-​jährige Tradition zurückblicken und ist heute der wichtigste Träger der musikalisch-​gesanglichen Arbeit. Unter der Leitung von Gabriele Hermann verfügt der zahlenmäßig kleine Chor über ein breit gefächertes Repertoire, zu dem sowohl klassische Chorsätze und volkstümliches Liedgut, als auch moderne Musicalmelodien, Schlager und Gospels gehören. Die Tradition des reinen Männergesangs wird seit 2001 als Kooperation der drei Gesangvereine der Gesamtstadt Lorch im „Lorcher Männerchor“ fortgeführt.
Über Jahrzehnte hinweg leistete der Liederkranz Waldhausen eine vielfältige Jugendarbeit, aus deren Kinder– und Jugendchor der junge Chor „Singing Company“ resultierte. Dessen Auftritte wurden zu Höhepunkten der jährlichen Konzertveranstaltungen. Zusammen mit dem Kinderchor wurde das Pop-​Märchen „Tabaluga“ aufgeführt, nachdem die Jüngsten im Verein zuvor mit der „Vogelhochzeit“ von Rolf Zuchowski in mehreren Aufführungen 1992 das Publikum begeistert hatten. Die verheerende Brandnacht im Dezember 2001, in der das damalige Dorfhaus von Waldhausen völlig zerstört wurde, führte zunächst zu einem jähen Ende der Jugendarbeit. Doch hiervon ließen sich die Verantwortlichen des Gesangvereins nicht entmutigen. Mit dem speziellen Angebot „ZwergenMusik“ zur musikalischen Früherziehung hat in den neuen, gerne genutzten Dorfhausräumen längst ein Erfolg versprechender Neuanfang statt gefunden.
Der Liederkranz geht gut vorbereitet in sein Jubiläumsjahr, dessen Eckpunkte schon seit längerem feststehen bzw. im Vereinsgremium vorbereitet und ausgestaltet werden. So sind neben dem Jubiläumskonzert am 14. Juli ein Ehrungsabend im März, die erneute Mitwirkung beim Vorstadtstraßenfest, die Mitwirkung bei der Maifeier und anderen gemeindlichen Terminen sowie eine große Veranstaltung im Herbst geplant. Zum Auftakt gelang es der Vorstandschaft, ein besonderes Schmankerl nach Waldhausen in die Remstalhalle zu bringen. Mit dem Schwäbischen Kabarett der beiden „Putzweiber“ Petra Binder und Doris Reichenauer , besser bekannt als „Dui do on de Sell“, geht es am 4. Februar humor– und schwungvoll los. Die beiden Kabarettistinnen befassen sich mit den Wechseljahren und bringen dabei alles auf den Tisch, was zum Älterwerden gehört: Das Missvergnügen an der bei lebendigem Leib zerfallenden Figur, die halbherzigen Versuche einer neuen Partnersuche im World-​Wide-​Web, bei der die Herren, je älter sie werden, umso mehr auf „junges Gemüse“ stehen und vieles mehr. Erlebnisse des Alltags werden so authentisch erzählt, dass so mancher Gast, oder so manches Paar im Publikum sich schmunzelnd wieder erkennt. Bei all den Späßen bleibt die Gürtellinie freilich die Grenze des guten Geschmacks. Der Vorverkauf für diese Auftaktveranstaltung zum Vereinsjubiläum hat bereits begonnen. Wer sich auf jeden Fall den Eintritt zu diesem schwäbischen Abend sichern möchte, oder vielleicht „noch“ ein ganz besonderes Geschenk sucht, sollte die Eintrittskarten jetzt zum Preis von 15 Euro erwerben. Vorverkaufsstellen sind Schreibwaren Donner in Plüderhausen, Schreibwaren Beißwenger in Lorch und Elektro-​Geiger in Waldhausen. An der Abendkasse gibt es dann noch Restkarten zum Preis von 17 Euro. Das Programm beginnt am 4. Februar um 20 Uhr – Saalöffnung ist um 18 Uhr mit der Möglichkeit, vorab das Speisen– und Getränkeangebot des Veranstalters zu genießen.

Wer sich weiter über die Aktivitäten des Jubilars oder mit einzelnen Stationen seiner Geschichte vertraut machen möchte, findet viele Informationen und eine Kontaktadresse auf der Vereins-​Website unter www​.liederkranz​-wald​hausen​.net.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2929 Aufrufe
609 Wörter
4490 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4490 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/1/19/liederkranz-waldhausen-1872-vereinsjubilaeum-der-besonderen-art-mit-froehlich-humorvollem-auftakt/