Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Seit 25 Jahren besteht die Angehörigengruppe des Vereins für seelische Gesundheit

In der Hofstatt 7 wurde die Jahresfeier der Angehörigen psychisch Kranker bei Kerzenlicht und Kaffee begangen, abseits der oft drückenden Alltagsprobleme. Ein Höhepunkt dieses Nachmittags war das 25-​jährige Bestehen der Angehörigengruppe und die langjährige treue Mitgliedschaft beim VSG vieler betroffener Familien.

Samstag, 21. Januar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Der Vorsitzende des VSG, Dr. Ullrich Brickwedde, und als weiteres Vorstandsmitglied Corinne Standinger nahmen die Feier zum Anlass, der Gründerin der Angehörigengruppe, Sigrid Hofmann, ganz herzlich für ihr außerordentliches Engagement in den 25 Jahren als Leiterin der Gruppe mit einem Präsentkorb zu danken. Ende 1985 legte Sigrid Hofmann gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann nicht nur den Grundstein für die 1986 ins Leben gerufene VSG-​Angehörigengruppe, sondern auch für die kurz darauf entstandene TEMO-​Werkstatt als niederschwelliges Beschäftigungsangebot für psychisch kranke Menschen.
Diese Initiativen entstanden damals aus dem Mut der Verzweiflung, bedingt durch die enormen Belastungen und den Leidensdruck in den Familien psychisch Kranker.
Aus der Gmünder Keimzelle entwickelte sich schließlich der Verein für seelische Gesundheit im Ostalbkreis mit seinen von Bürgerhelfern organisierten „Treffs“, der TEMO-​Werkstatt, dem TEMO-​Markt sowie dem Betreuten Wohnen.
Ziel der Selbsthilfegruppe in Schwäbisch Gmünd und Aalen ist es, in gemeinsam gestalteten Gruppenabenden und Gesprächskreisen den Leidensdruck der betroffenen Familien zu reduzieren. Im Erfahrungsaustausch möchte man auch besonders Neu-​Betroffenen zur Seite stehen, mit Informationen und der Suche nach geeigneten Ansprechpartnern. Fachliche Unterstützung erhält man durch professionelle Referate und Diskussionsabende auf medizinischen und psychosozialen Gebieten. Seit Gründung der Angehörigengruppe im Jahr 1986 ist vieles in Bewegung geraten und durch viele neue Einrichtungen hat sich manches zum Besseren verändert.
Die Angehörigen von psychisch kranken Menschen der SH-​Gruppe im Verein für seelische Gesundheit VSG treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr in der Hofstatt 7 zu: Treffs, Gesprächskreisen, Erfahrungsaustausch, Informationen und Referaten. Neue Betroffene sind jederzeit eingeladen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2901 Aufrufe
292 Wörter
4485 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4485 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/1/21/seit-25-jahren-besteht-die-angehoerigengruppe-des-vereins-fuer-seelische-gesundheit/