Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Heeresmusikkorps 10 kommt in den Stadtgarten

Sie waren vor gut zehn Jahren schon hier, die 60 Soldatinnen und Soldaten, die das Heeresmusikkorps 10 bilden, Profis, deren Musik begeistert. Am 22. März sind sie wieder im Stadtgarten zu Gast, auf Vermittlung des VdK-​Kreisverbandes und zugunsten der Staufersaga.

Freitag, 27. Januar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). „Schwungvoll in das Stauferjahr 2012“ ist das Konzert überschrieben, das die Uniformierten aus Ulm präsentieren. Detlef Lemke, der Vorsitzende des VdK-​Kreisverbandes, ist der Initiator dieses Konzertes. Viele können sich noch erinnern: 1999 und 2000 trat des Heeresmusikkorps 10 in Schwäbisch Gmünd zugunsten der Bürgerstiftung auf. Jetzt, am 22. März, 20 Uhr, handelt es sich wiederum um ein Benefizkonzert — für die Staufersaga und jene, die ehrenamtlich dort mitwirken, Zeit und Mittel investieren, um das Stadtjubiläum zu einem glanzvollen Ereignis werden zu lassen. Zum ersten Mal werden beim Gmünder Konzert Sängerinnen auftreten, verspricht Detlef Lemke. Das Heeresmusikkorps 10 tritt ohne Gage auf, der Eintrittspreis ist im Stadtgarten ist günstig — ungleich günstiger als sonst. Der Vorverkauf im i-​Punkt am Marktplatz läuft schon. Das Einsatzgebiet des Heeresmusikkorps 10 umfasst den gesamten Bereich der 10. Panzerdivision. Vom Bodensee bis Franken, vom Breisgau bis zum Bayerischen-​Wald sind die Busse des Musikkorps unterwegs. Seit seinem Bestehen konnte das HMK 10 eine Vielzahl von Veranstaltungen jeglicher Art auf nationaler und internationaler Ebene durchführen. Dazu gehören Gemeinschaftskonzerte mit in– und ausländischen Musikkorps, sowie repräsentative Empfänge für Persönlichkeiten aller Nationen von höchstem zivilem und militärischem Rang. Die Vielseitigkeit des Einsatzspektrums umfasst die musikalische Umrahmung von Veranstaltungen durch das große sinfonische Blasorchester, der Egerländer-​Besetzung sowie der verschiedenen Kammermusikbesetzungen.
Mehrere CDs, Rundfunkaufnahmen, Beteiligung an Fernsehproduktionen und zahlreiche Auslandsaufenthalte unterstreichen den ausgezeichneten Ruf dieses Musikkorps. Die 60 Soldatinnen und Soldaten des Heeresmusikkorps 10 werden seit dem 18. Dezember 2006 von Major Weiper geleitet. Schon seit gut 55 Jahren sorgt das Orchester von der Schwäbischen Alb mit einer stets frischen Brise in Dur und Moll für ein positives Image der Bundeswehr und der Stadt Ulm im gesamten Bundesgebiet und im Ausland.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2378 Aufrufe
320 Wörter
4495 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4495 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/1/27/heeresmusikkorps-10-kommt-in-den-stadtgarten/