Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

B 29 am Freitag nur in Richtung Stuttgart befahrbar

„Wenn man es großräumig meiden kann, sollte man das tun“, sagt Joachim Bläse. Der Erste Bürgermeister stellte gestern gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen die Vollsperrung der B 29 vor, die am Wochenende zur Fertigstellung des Kreisverkehrs an der Lorcher Straße notwendig wird.

Mittwoch, 10. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 33 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml). „Wir stehen vor der Fertigstellung dieses Bereichs, und das, was wir jetzt machen müssen, wird etwas größeres“, warnte Bläse. Vom 12. bis zum 14. Oktober werde es sicher massive Probleme geben. Deshalb wollten Stadt und Regierungspräsidium die Situation offensiv ansprechen.
Zeitweise werde mit erheblichen Behinderungen zu rechnen sein. Dennoch sollten Autofahrer, die davon betroffen seien, „die Zähne zusammenbeißen und daran denken, dass wir alle ein großes Ziel haben.“
„Über den ganzen Sommer hinweg haben wir die Vorarbeiten gemacht“, beschrieb Silke Reuter vom Gmünder Baubüro des Regierungspräsidiums. Dabei habe man sich bemüht, den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Jetzt allerdings müsse der Verkehr an dieser Stelle für kurze Zeit weg. Um möglichst wenige Lkw auf die Umleitung zu zwingen, habe man sich für die Arbeiten ein Wochenende ausgesucht.
Gerd Hägele, Abteilungsleiter Umwelt und Verkehr im Rathaus, stellte die Maßnahme im Einzelnen vor. Am Freitagmorgen wird der Verkehr ab 6 Uhr aus Fahrtrichtung Stuttgart am Verteiler West ausgeleitet. Die Umleitung in Richtung Innenstadt/​Aalen erfolgt über die Goethestraße und Rektor-​Klaus-​Straße in Richtung Boulevard. In Fahrtrichtung Stuttgart kann die B 29 bis Samstagmorgen weiterhin befahren werden.
Ab Samstag, 6 Uhr, muss dann auch der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart ab dem Kreisverkehr am Bahnhof über die Rektor-​Klaus-​Straße und die Goethestraße zum Verteiler West umgeleitet werden. Da die Umleitungsstrecke überlastet sein werde, müssen Verkehrsteilnehmer mit erheblichen Behinderungen rechnen – vorrangig am Freitag und Samstag.
Sofern die Baumaßnahmen planmäßig verlaufen, wird die B 29 ab Sonntagabend wieder für den Verkehr freigegeben. Am Freitag wird die derzeit in Betrieb befindliche Behelfsüberfahrt über die Kreisverkehrsinsel zurückgebaut und diverse Anschlussarbeiten an die vorhandenen Straßenflächen durchgeführt.
Am Samstag wird dann der gesamte Endbelag eingebaut und im Anschluss daran die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Danach muss der neue Fahrbahnbelag am Sonntag auskühlen.
Eine komplette Verkehrsfreigabe des Kreisels kann allerdings noch nicht erfolgen, da im Umfeld wie auch in der Mittelinsel noch diverse Arbeiten durchgeführt werden müssen. Die Hauptrichtungen werden aber dem Verkehr wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen, erklärte Gerd Hägele.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3948 Aufrufe
373 Wörter
4219 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4219 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/10/b-29-am-freitag-nur-in-richtung-stuttgart-befahrbar/