Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge: Streit um Möbelstück eskalierte

Mit mehreren Streifenwagen eilte die Polizei zusammen mit dem Rettungsdienst am Donnerstagabend zur Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Asylbewerber auf das Hardt.

Donnerstag, 11. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer

Dort war wegen der Auseinandersetzung um ein Möbelstück der Streit eskaliert, so dass es zu Handgreiflichkeiten kam. Nach Angaben der Polizei wurde einer der Beteiligten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Der Vorfall kennzeichnet erneut die schon mehrfach beschriebene und auch von der Stadtverwaltung als sehr kritisch betrachtete Situation: Über 200 Menschen aus 22 Herkunftsländern leben in dem ehemaligen amerikanischen Kasernenblock. Ende 2014 soll die Sammelunterkunft geschlossen und bis dahin die Unterbringung von Asylbewerbern dezentral in kleineren Heimen organisiert sein. Die zuständige Landkreisverwaltung hat jedoch auch in der jüngsten Kreistagssitzung schlüssig dargelegt, dass eine vorzeitige Schließung der GU absolut unmöglich sei. Die Zahl von Flüchtlingen, die in Baden-​Württemberg aufgenommen und auf die Landkreise verteilt werden müssen, hat sich innerhalb von zwei Monaten mehr als verdoppelt. Mit einer zusätzlichen Flüchtlingswelle aus Syrien wird bereits gerechnet. Weiter hoffen die hiesigen Behörden, dass sich die Integrationsministerin endlich einmal die Situation vor Ort anschaut.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2335 Aufrufe
171 Wörter
4217 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4217 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/11/gemeinschaftsunterkunft-fuer-fluechtlinge-streit-um-moebelstueck-eskalierte/