Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Fasnet: Wolfgang Bieser neuer Sitzungspräsident

Die Würfel zu einer wichtigen Nachfolge-​Frage bei der Arbeitsgemeinschaft Gmender Fasnet (Dachverband aller närrischen Vereine, Gruppen und Zünfte in der Faschingshochburg Gmünd) sind gefallen:

Donnerstag, 11. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

Wolfgang Bieser hat im Gespräch mit der Rems-​Zeitung mit gewohnt launigen Worten bestätigt, dass er’s auf Anraten seiner Mitstreiter gerne versuchen wolle. Und der bekanntlich kräftig gebaute Gmünder Handwerksmeister legt gleich noch eins drauf: Wegen einer passenden Galauniform für die nächste Prunksitzung müsse die Arbeitsgemeinschaft nicht allzu tief in die Kasse greifen. Biesers Idee: Die Gewandmeisterei der Staufersaga könnte doch einfach die Fräcke seiner beiden Vorgänger Winfried Breitweg und Ludwig Fuchs zusammennähen – „das könnte dann fast passen!“ Wolfgang Bieser ist nicht zuletzt bekannt geworden durch die Wiedergeburt der Gmünder Seifenkistenrennen. Mit seiner schwäbischen Schwertgosch ist er bei dieser Großveranstaltung ein begnadeter Moderator. Dazu zählt er zu den Urgesteinen der Fasnet, besonders in Herlikofen. Vom Garde-​Trainer bis zu Aufgaben im karnevalistisch-​sportlichen Sektor auf Landes– und Bundesebene reichen seine Tätigkeiten. Nach Weggang von OB Wolfgang Schuster nach Stuttgart bewarb sich Bieser vor 20 Jahren parteiunabhängig um das Amt des Gmünder Oberbürgermeisters. „Wenn alle 5000 Gmünder, die mich damals gewählt haben, zur Prunksitzung kommen, wird’s aber eng im Stadtgarten“, schmunzelt er.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3581 Aufrufe
194 Wörter
4217 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4217 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/11/gmuender-fasnet-wolfgang-bieser-neuer-sitzungspraesident/