Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kein Boulevard für Gmünd

Lange war die Namensgebung für die künftige Adresse im Gamundia-​Viertel in aller Munde. Schon bald wird kein Hahn mehr danach krähen. So signalisierten die Stadträte des Verwaltungsausschusses bei der gestrigen Sitzung Zustimmung für den „bodenständigen“ Vorschlag der Verwaltung: Bahnhofplatz. Der endgültige Beschluss wird im Gemeinderat gefasst.

Donnerstag, 11. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Bahnhofsboulevard, Ustinov-​Allee, Staufersaga-​Boulevard, Einhorn-​Allee, Boulevard Ginkgo – es waren viele verschiedene Vorschläge, die zur Straßenbenennung im künftigen Gamundia-​Viertel gemacht wurden. Laut Vorlage der Verwaltung haben der öffentliche Meinungsprozess in der Tagespresse und im Jugendgemeinderat zu der nun vorgeschlagenen Straßenbenennung geführt. Und die sorgte für große Erleichterung im Verwaltungsausschuss. „Ich finde es gut, jeder weiß, wo es ist“, meinte etwa Dr. Kurt Weigand (CDU). Brigitte Abele (Grüne) sprach von einer vernünftigen Lösung; Konrad Wiedmann (Freie Wähler/​FDP) sagte: „Wir sind für diesen bodenständigen Vorschlag sehr dankbar.“ Dem schloss sich auch Karin Rauscher (Freie Wähler Frauen) an. Auch die SPD befürwortete den Vorschlag. Einzig Christian Baron (CDU) sprach von einem langweiligen und einfallslosen Namen; „Gmünd ist nicht langweilig, sondern interessant und kreativ“. Bahnhofplatz sei der kleinste gemeinsame Nenner. Eine Jubiläumsstraße hätte dem Stadtrat besser gefallen.
Zustimmend wurden auch die anderen beiden Straßenbenennungen zur Kenntnis genommen. So sollen die Gebäude im und am Remspark (Hotel und Haus Hirzel) die Adresse „Remspark“ erhalten; weiter wird es die Straßenbezeichnung „Am Stadtgarten“ geben – dies bezieht sich auf den Bereich Fünfknopfturmbrücke bis Bahnhofsbrücke. Die Umstellung auf die neue Straßenbezeichnung ist für den 1. Januar 2014 , also nach Fertigstellung der Maßnahmen, vorgesehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2247 Aufrufe
243 Wörter
4218 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4218 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/11/kein-boulevard-fuer-gmuend/