Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Besten im Fleischerhandwerk

Der Praktische Leistungswettbewerb des Fleischerhandwerks auf Landesebene fand in der Gewerbeschule in Schwäbisch Gmünd statt. Den Titel der Landessieger trugen Fachverkäufer Philipp Kubitza (Freiburg) und Fleischer Francesco Ditolve (Heuweiler) davon.

Freitag, 19. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Sie vertreten das Fleischerhandwerk Baden-​Württembergs im November beim Praktischen Leistungswettbewerb auf Bundesebene.
Zwei Fachverkäufer und fünf Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk, Bereich Fleisch, sowie fünf Fleischer gingen im diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb an den Start. Qualifiziert hatten sie sich durch ihre besonders guten Noten in der Abschluss-​/​Gesellenprüfung beziehungsweise dem Sieg im vorangegangenen Praktischen Leistungswettbewerb auf Kammerebene. Zwei Tage lang war der Fleischerhandwerksnachwuchs zu Gast in der Gewerblichen Schule in Schwäbisch Gmünd, die über hervorragend ausgestattete, hochmoderne Fachräume verfügt. In insgesamt neun Disziplinen hatten Verkäufer/​innen und Fleischer ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Fachverkäufer/​innen richteten unter anderem eine Schinken– und eine Käseplatte an, stellten Kanapees her, stellten ein Hauptgericht mit Fleisch her und bewiesen ihre Fachkunde im Benennen von Fleischteilen, exakten Abschneiden nach Gewichtsvorgaben und im Beratungsgespräch für einen Partyserviceauftrag. Die Fleischer bekamen die Aufgabe, Fleisch fachgerecht fein zu zerlegen und zuzuschneiden, küchenfertige Erzeugnisse herzustellen, Grillspezialitäten anzurichten, ein Hauptgericht mit Fleisch und Pasten und Braten anzufertigen. Aus gleichen, zur Verfügung gestellten Materialien waren alle Arbeiten innerhalb der vorgegebenen Zeit anzufertigen. Die Jury bestand aus Fachleuten aus den acht Kammerbezirken Baden-​Württembergs unter der Leitung von Landeslehrlingswart Wolfgang Herbst. Mit der Höchstpunktezahl überzeugten Fachverkäufer Philipp Kubitza aus Freiburg sowie Fleischer Francesco Ditolve aus Heuweiler. Die beiden Landessieger werden das Land Baden-​Württemberg beim Bundesleistungswettbewerb am 19. und 20. November in Zwickau vertreten. „Wir sind stolz auf Sie“, lobte Wolfgang Herbst, „auf Sie alle!“ Nicht nur die Sieger seien Aushängeschilder des Fleischerhandwerks, sondern alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. „Sie alle haben hervorragende Leistungen gezeigt und bewiesen, wie innovativ, kreativ und attraktiv das Fleischerhandwerk ist!“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2389 Aufrufe
290 Wörter
4213 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4213 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/19/die-besten-im-fleischerhandwerk/