Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Der Vollzugsdienst der Stadt hat ein neues Fahrzeug, das „offensiv gestaltet“ ist und schwer nach Polizei aussieht

Ganz neu ist der silberfarbene VW Caddy nicht, aber er hat neue blaue Aufkleber und steht jetzt dem Gemeindlichen Vollzugsdienst (GVD) und dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) zu Diensten. Eines der bisherigen Fahrzeuge wird aus Altersgründen ausgemustert. Total neu ist jetzt aber, dass sich die Gestaltung farblich bewusst an Polizeifahrzeuge anlehnt. Und die Aufschrift in der blauen Fläche spricht klar von „Ortspolizeibehörde.“

Mittwoch, 24. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Der Wagen ist „offensiv gestaltet“, sagt Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse. Damit will die Stadt in den Tag– und Nachtstunden Präsenz zeigen in einer Eigenschaft, die sie schon immer hatte: als Ortspolizeibehörde. „Das unterstreichen wir jetzt mehr“, so Joachim Bläse. Andere Kommunen machen das schon einige Zeit lang so, sagt Matthias Pflüger. Der Abteilungsleiter im Ordnungsamt ergänzt, dass der Caddy tagsüber für die Überwachung des ruhenden und fahrenden Straßenverkehrs vom GVD eingesetzt wird, abends und nachts vom KOD für dessen Streifenfahrten. Die Bürger, so Bläses Erfahrung, wünschten die Präsenz der Ortspolizei, wenn es um Ordnungswidrigkeiten und Regelverstöße gehe. „Wir stoßen nicht nur auf Freude. Es hat eben zwei Seiten: der eine ärgert sich über Strafzettel, der andere ist froh, wenn seine Einfahrt frei wird.“ Dafür macht der neue Wagen ja auch was her: „Für mich ist das unser erstes Polizeiauto“, freut sich Bläse.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3836 Aufrufe
207 Wörter
4212 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4212 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/24/der-vollzugsdienst-der-stadt-hat-ein-neues-fahrzeug-das-offensiv-gestaltet-ist-und-schwer-nach-polizei-aussieht/