Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ganz nass — Untergröninger Faschingsauftakt

Der Präsident, Martin Mehrer, begrüßte die Mitglieder der Faschingsgesellschaft Untergröningen und die anwesenden Gäste des Faschingsauftaktes und der Ausstellung Winterträume, die am Wochenende im Schloss in Untergröningen stattgefunden hat. Vor allem, dass sie trotz strömenden Regen so zahlreich erschienen sind und mit ihnen dem Wetter trotzen.

Dienstag, 13. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 27 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​UNTERGRÖNINGEN (fgu). In gewohnter schmeichelnder aber auch tadelnder Manier wurde von ihm die bisherigen Geschehnisse der Ortschaft erläutert. Es hätte so allerlei Streit in den ortsansässigen Vereinen gegeben und gäbe es noch. Beim Musikverein sei sogar der Vorstand abgedankt. Außer beim Ortschaftsrat Untergröningen hätte es nichts zu streiten gegeben, aber das sei ja auch keine Kunst wenn man sich nur zwei Mal im Jahr sehen würde.
Nach der Rede entstiegen die Schlosshexen Untergröningen, allen voran die Bierappel den Kellergewölben des Schlosses. Doch dieses Jahr kam die Bierappel mit neuer Haarpracht aus dem Keller worauf sie in ihrer Rede Bezug nahm. Da man ja in Untergröningen einen neues Prinzenpaar krönt und vor allem nach elf Jahren hätte es auch ihr Mal eine neue Frisur eingebracht. Sie sei hierfür extra zum Udo Walz nach Berlin gefahren, nur um dem neuen Prinzenpaar zu gefallen. Anschließend ehrte sie Renate Ohnewald und Brigitte Rieck zu ihrem elfjährigen Jubiläum.
Auch die Garde hatte drei Ehrungen auszusprechen, die der Vorsitzende des TSV Untergröningen, Karl Wahl, und die stellvertretende Abteilungsleiterin Carmen Unfried durchführten.
Martin Mehrer bedankte sich anschließend bei dem vorherigen Prinzenpaar für die schönen vergangenen zwei Jahre. Doch dann war es soweit, das neue Prinzenpaar schritt aus dem Schloss um dort von Martin Mehrer empfangen zu werden. Sie wurden mit dem Eid „ Ja, von ganzem Herzen, weil mir in meinem Leben nichts Schöneres wiederfahren ist“ zu Prinzessin Katja I. und Prinz Christian I. mit Hilfe des vorherigen Prinzenpaares gekrönt. Die anwesenden Gäste wurde von Martin Mehrer eingeladen, mit der Faschingsgesellschaft hinab zur Mühle zu marschieren, um dort den wartenden Kocherreiter zu huldigen. Dies übernahm die Bierappel in der Mühle nur zu gerne, damit er das Unheil – und vor allem das Hochwasser – von Untergröningen fernhalten möge. Anschließend wurde der Faschingsauftakt bei Speisen und Getränken in der Mühle gebührend gefeiert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2084 Aufrufe
351 Wörter
4191 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4191 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/11/13/ganz-nass---untergroeninger-faschingsauftakt/