Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erika Künzel zu Ehren: Die Künzel-​Biographie wird in Rahmen einer Feierstunde präsentiert

Am Freitag, 9. November, um 20 Uhr wird im Schwörhaus die Biographie Erika Künzels der Öffentlichkeit vorgestellt. Autorin Birgit Trinkle und Grafikerin Beate Herbert nahmen sich mit dem Buch der Aufgabe an, Erika Künzel zu zeigen, wie nur wenige sie kannten.

Mittwoch, 07. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 27 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (fed). Erika Künzel (1924 bis 2008) war eine der größten Förderinnen der Kunst in Schwäbisch Gmünd. Zahlreiche Veranstaltungen unterstützte sie finanziell oder initiierte sie selbst. Ihr Stauferritt im Jahr 1977 ist bis heute unvergessen und nahm in Teilen schon den Stauferzug des Stadtjubiläums voraus. Ihr gesamtes Erbe vermachte sie der Stadt Gmünd bzw. der städtischen Musikhochschule. Die Erika-​Künzel-​Stiftung trägt ihre Musik und ihre Anliegen nun weiter; ihr zu Ehren wurde auch der Platz vor dem Schwörhaus benannt.
In einem Zeitraum von ungefähr zwei Jahren entstand die Biographie, verfasst von Birgit Trinkle, sehr aufwändig gestaltet von Beate Herbert. Dutzende Kisten voller Fotos und Tagebucheinträge wurden durchforscht und Zeitzeugen befragt, so dass mehr als hundert Seiten mit etwa 150 Bildern entstanden. In sechs Kapiteln erfährt der Leser etwas über ihr Leben und darf sich auch über persönliche Skizzen, Gedichte und Tagebucheinträge freuen.
Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, Vorsitzender der Erika-​Künzel-​Stiftung, wird das Buch in einer Feierstunde im Schwörsaal präsentieren. Erika Künzel war selbst auch künstlerisch tätig. „Jeden Tag ein Bild, jeden Tag ein Gedicht“ — diesen Vorsatz hat sie lange Jahre umgesetzt. Im Rahmen der Veranstaltung wird Eva Scheulen einige ihrer Gedichte vortragen, und Erika Künzels Nachbar, Dietmar Holzwarth, wird Anekdoten zum Besten geben. Im Laufe des Abends kommen die Besucher auch in den seltenen Genuss, einer Gesangsaufnahme von Erika Künzel lauschen zu können. Eine Auswahl ihrer Bilder wird ebenso zu sehen sein – diese Arbeiten können gegen eine Spende an die Stiftung erworben werden. Musikalisch wird der Abend von den Stipendiaten der Erika-​Künzel-​Stiftung und den Swany Feet Warmers, die Erika Künzel persönlich verbunden waren, umrahmt. Das Buch über Gmünds Wohltäterin ist ist zu einem symbolischen Betrag von fünf Euro erhältlich.
Interessenten, die an diesem Abend verhindert sind, erhalten die Künzel-​Biographie direkt an der Musikschule Schwäbisch Gmünd oder können per e-​Mail den Leiter der Musikschule, Friedemann Gramm, kontaktieren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4720 Aufrufe
348 Wörter
4210 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4210 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/11/7/zu-ehren-von-erika-kuenzel-die-erika-kuenzel-biographie-wird-in-einer-feierlichen-veranstaltung-oeffentlich-praesentiert/