Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

12.12.12 — begehrter Termin für Hochzeiten

Vom 1.1.01 bis hin zum heutigen 12.12.12. sind die Schnapszahlentermine bei Brautleuten besonders beliebt – heute ist in der Innenstadt nur ein einziger Termin frei (und wer hat schon alle Papiere parat, um ganz spontan dabei zu sein). Bis zur nächsten Schnapszahl muss freilich gewartet werden.

Dienstag, 11. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Die Zeiten, in denen sich Pärchen besonders gerne in der warmen Jahreszeit haben trauen lassen, sind vorbei. Zumindest in Schwäbisch Gmünd hat sich der Dezember zu einem der stärksten Monate für Heiratswillige entwickelt. Heute, am 12.12.2012, werden es außergewöhnlich viele Paare sein, die sich trauen lassen. Denn auch wenn das aktuelle Schnapszahl-​Datum auf einen Mittwoch fällt – der Termin ist begehrt.
Allein in der Gmünder Innenstadt schließen ab 8.30 Uhr im Halb-​Stunden-​Takt zwölf Pärchen den Bund für’s Leben. Insgesamt sind vier Standesbeamte im Einsatz – die letzte Trauung findet um 16 Uhr statt. Insgesamt haben sich in Gmünd in den vergangenen Tagen auch einige Kurzentschlossene gemeldet, die zwischen Weihnachten und Silvester heiraten möchten.
Auch in den Gmünder Stadtteilen wird heute geheiratet; jeweils eine Trauung findet in Bargau und Großdeinbach statt; drei Hochzeiten in Bettringen. Damit gibt es in der Stauferstadt heute mehr Trauungen als am Schnapszahl-​Datum 5.5.2005 – damals war von einem großen Ansturm die Rede; zwölf Paare schlossen den Bund fürs Leben. Zudem finden in Schwäbisch Gmünd am heutigen 12.12.2012 mehr Hochzeiten statt als etwa in Rechberghausen, wo sich an Schnapszahl-​Daten bekanntermaßen viele Heiratswillige das Ja-​Wort geben. Mit acht Pärchen sind es heute jedoch vergleichsweise wenig.
Den größten Ansturm erlebte man dort am 5.5.2005, als sich 41 Pärchen trauen ließen – allerdings fiel dieser Schnapszahl-​Tag auf einen Samstag. Heiraten – und das hat sich längst auch unter den Ostälblern herumgesprochen – kann man in der Gemeinde im Landkreis Göppingen auch am Wochenende und zu jeder Tages– und Nachtzeit. Diese Möglichkeit nutzten auch einige Paare am 10.10.2010, einem Sonntag. Damals ließen sich 24 Paare trauen.
In den Nachbarstädten und –gemeinden von Schwäbisch Gmünd hat das Schnapszahl-​Datum eher geringe Auswirkung. In Lorch finden zwei Trauungen statt, in Mutlangen drei sowie in Waldstetten und Durlangen jeweils eine.
Vielerorts bietet sich Kurzentschlossenen die Möglichkeit, heute noch zu heiraten. So auch in Schwäbisch Gmünd, wo es noch einen freien Termin gibt, nämlich um neun Uhr. Spätestens um acht Uhr müsste man theoretisch mitsamt den erforderlichen Papieren vor dem Rathaus stehen. Wer traut sich?

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1776 Aufrufe
391 Wörter
4160 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4160 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/11/121212---begehrter-termin-fuer-hochzeiten/