Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Expedition N“ machte Halt in Gmünd

Werden unsere Autos in Zukunft ohne Benzin fahren? Wie können Algen das Energieproblem lösen? Und wie spart man überhaupt effizient Energie? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Agnes-​von-​Hohenstaufen-​Schule beim Besuch des Mobils „Expedition N“ .

Dienstag, 11. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (fed). Die mobile Nachhaltigkeits-​Ausstellung „Expedition N“ machte einen zweitägigen Zwischenstopp am Berufsschulzentrum Schwäbisch Gmünd. Dabei handelt es sich um ein zweistöckiges Expeditionsmobil der BW Stiftung, in dem man die faszinierende Welt der Energie und ihre nachhaltige Nutzung erkunden kann. An zahlreichen Multimedia-​Terminals und Exponate ist es möglich, selbständig zu probieren und zu lernen. Unter anderem gibt es eine „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, bei der man die Erdwärme erforschen kann. Oder man erfährt alles über die aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen, wie „Power aus Biomasse“, ein Verfahren, bei dem aus Algen Kraftstoff hergestellt wird.
Im Obergeschoss des Mobiles gibt es ein kleines Kino; dort laufen spannende Filme rund um das Thema erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie Umwelt– und Klimaschutz.
In kleinen Praktika, die über die zwei Tage verteilt waren, lernten die Schüler alles, was es zu dem Thema zu wissen gibt. Ein Praktikum mit dem Titel „Ökostrom aus Früchtetee“ klärte die Schüler über sogenannte Farbstoffsolarzellen auf. Das Prinzip: Nach dem Vorbild von Pflanzen erzeugen sie aus Sonnenenergie Strom, ähnlich der Photosynthese. Am zweiten Tag des Praktikums stand alles unter dem Motto „Wie funktioniert eine Brennstoffzelle?“. Doch nicht nur die Schüler hatten die Chance, das Expeditionsmobil zu erkunden. Auch die Bürgerinnen und Bürger konnten gestern Nachmittag die Multimedia-​Ausstellung besuchen. Auf dem Expeditionprogramm standen von Wissenschaftler geführte Rundgänge, wie auch ein öffentlicher Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit — Was ist das eigentlich?“
„Expedition N“ ist bereits seit September 2010 durch ganz Baden-​Württemberg unterwegs. Die BW Stiftung möchte mit dem Projekt die Bevölkerung über Nachhaltigkeit informieren, so dass es sie für ihr Handeln im Alltag motiviert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1439 Aufrufe
300 Wörter
4160 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4160 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/11/expedition-n-machte-halt-in-gmuend/