Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neues Kursangebot des Ostalbkreises für Eltern und Kinder

Wenn Ehen auseinander gehen, sind Kinder oft die Leidtragenden. Das Kursprogramm „Kinder im Blick“ wird ab Januar 2013 von der Erziehungs– und Familienberatungsstelle des Landratsamtes für Eltern nach Trennung und Scheidung angeboten.

Donnerstag, 06. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

„Kinder im Blick“ richtet sich an Eltern, die wissen wollen, wie sie ihrem Kind helfen können, sich trotz der schmerzhaften Zeit der Trennung gesund und fröhlich weiter zu entwickeln oder wie sie weiterhin eine gute Beziehung zu ihm pflegen können. Ein Mann und eine Frau als erfahrene Teamleiter coachen hierbei die Eltern. Eltern erlangen Kenntnisse und entwickeln Fertigkeiten, die sie brauchen, um trotz ihrer Trennung als Paar ihre Kinder im Blick behalten zu können.
In sechs Gruppensitzungen werden mit den Eltern die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Kinder erarbeitet und veranschaulicht. Zudem lernen sie neue Kommunikationstechniken im Umgang mit ihrem ehemaligen Partner kennen.
Das Kursprogramm „Kinder im Blick“ wurde von der Ludwig-​Maximilian-​Universität München (LMU) zusammen mit dem „Familien-​Notruf München“ entwickelt. Es wurde von der Deutschen Liga für das Kind mit dem „Präventionspreis Frühe Kindheit 2007“ prämiert. „Kinder im Blick“ gründet auf aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen der LMU zu stark konfliktbelasteten Trennungsprozessen. Es ist ein Nachmittagskurs (mit Kinderbetreuung) und ein Abendkurs vorgesehen. Eine besonders positive Wirkung entsteht, wenn beide Elternteile (getrennt) an den Elterntrainings teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Erziehungs– und Familienberatungsstelle Aalen. Die Teilnahme ist kostenlos, sollte aber über die sechs dreistündigen Gruppensitzungen hinweg kontinuierlich erfolgen.
Parallel zum Nachmittagskurs findet ein Gruppenprogramm für Kinder (2. — 4. Klasse) statt. Hierzu können noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Im Mittelpunkt der Gruppenarbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder und ihre intensive Auseinandersetzung mit oft unausgesprochenen Wünschen und Gefühlen. Durch Orientierung an den Ressourcen der Kinder wird das Vertrauen in eigene Fähigkeiten gestärkt und eine positiv gerichtete Sicht der Zukunft möglich.

Weitere Informationen zu Inhalt, Terminen und Voraussetzungen können über das Sekretariat der Beratungsstelle bzw. Gruppenleiter erfragt werden. Kontakt: Erziehungs– und Familienberatungsstelle Aalen; Sekretariat, Frau Glanert; Stuttgarter Straße 41; 73430 Aalen; Tel: 07361 – 503 1473; E-​Mail: erziehungsberatung@​ostalbkreis.​de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1419 Aufrufe
325 Wörter
4181 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4181 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/6/neues-kursangebot-des-ostalbkreises-fuer-eltern-und-kinder/