Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

40-​köpfige Mannschaft des Hans-​Baldung-​Gymnasiums sehr erfolgreich

Im Regierungspräsidiumsfinale des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia im Schwimmen in Neckarsulm war das Hans-​Baldung-​Gymnasium mit vier Mannschaften am Start. Sowohl in der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 1991 bis 1996) als auch in der Wettkampfklasse 3/​1 (Jahrgang 1997 bis 2000) hatte sich das HBG mit einer Mädchen– und einer Jungenmannschaft für das Regierungspräsidiumsfinale qualifiziert.

Donnerstag, 16. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

Daher reiste das HBG mit einer 40-​köpfigen Mannschaft zum Finale nach Neckarsulm. Dort konnten sowohl die Jungs als auch die Mädels der Wettkampfklasse 3/​1 den Wettbewerb für sich entscheiden und sich so für das Landesfinale am 23. April 2012 in Mühlacker qualifizieren. Die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse 3/​1 erschwamm sich bei dem Wettkampf einen Vorsprung von knapp einer Minute und konnte mit einer Gesamtzeit von 10:55,7 klar gewinnen.
Die Lagen und Freistilstaffel gewannen die Jungs deutlich und auch in den Einzelrennen über 50 m Rücken, 50 m Freistil und 50 m Brust konnten sich die Schwimmer des HBG vorne platzieren. So gewann Per Kleinschmidt die 50 m Rücken in 31,0 Sekunden und die 50 m Freistil in 27,7 Sekunden. Henning Mühlleitner konnte sich mit 39,5 Sekunden über 50 m Brust einen zweiten Platz erschwimmen. Für das HBG waren außerdem Daniel Oetzel, Berend Kögler, Christoph Forstenhäusler, Nils Wendel, Luis Anderle, Kai Schulz und Jonas Maurer am Start. Die Jungs haben gute Chancen, sich im April beim Landesfinale für das Bundesfinale zu qualifizieren. Dies wäre dann das vierte Mal in Folge eine Teilnahme am Bundesfinale in Berlin.
Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse 3/​1 des HBG musste sich bei der Veranstaltung mit dem Wirtemberggymnasium Stuttgart, einer Eliteschule des Sports, messen. Durch eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung konnten auch die Mädchen alle anderen Mannschaften hinter sich lassen und gewannen mit einer Gesamtzeit von 10:46,74 min und einem Vorsprung von 24 Sekunden auf das Wirtemberggymnasium. Somit haben sich auch die Mädchen für das Landesfinale in Mühlacker qualifiziert und haben dort die Chance, sich als Sieger für das Bundesfinale zu qualifizieren.
Lisa Schulz und Katharina Wagner konnten die 50 m Brust mit 35,7 Sekunden und 36,0 Sekunden als Erste und Zweite beenden. Über 50 m Freistil wurde Franziska Vester mit 29,6 Sekunden knapp vor Lea Botsch mit 29,7 Sekunden Zweite. Für die Mädchenmannschaft gingen außerdem Lisa Frey, Viana Herzer, Kim Frey, Sophia Anderle und Anna-​Lisa Barth an den Start.
In der Wettkampfklasse 1 hatten die Jungs sehr starke Konkurrenz aus Sindelfingen und Bad Mergentheim. Da zu allem Überfluss auch noch zwei der Schwimmer (Niklas Seitler und Michael Fröhlich) krank wurden, mussten sich die Jungs geschlagen geben und landeten auf dem vierten Platz. So landete Hans-​Peter Gratz nach 25,9 Sekunden über 50 m Freistil auf Platz eins, sein Bruder Paul Gratz wurde mit 34,1 Sekunden über 50 m Brust Zweiter und auch Benedikt Krause konnte sich mit 28,1 Sekunden über 50 m Schmetterling einen zweiten Platz erschwimmen. Die Mannschaft wurde durch Pascal Herklotz, Florian Wagner, Michael Wentenschuh, Thomas Baumhauer und Felix Brand vervollständigt.
Einen zweiten Platz in der Gesamtwertung konnten sich die Mädchen der Wettkampfklasse 1 des HBG erkämpfen. Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung reichte zum zweiten Platz. Für das Hans-​Baldung-​Gymnasium waren Isabel Vester, Nadine Rollny, Lea Frey, Christina Höchsmann, Magdalena Gromann, Eva Beisswenger und Melanie Wagner am Start.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4940 Aufrufe
522 Wörter
4474 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4474 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/16/40-koepfige-mannschaft-des-hans-baldung-gymnasiums-sehr-erfolgreich/