Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neuer Dirigent fühlt sich in Holzhausen sehr wohl

Der Musikverein Holzhausen hielt am vergangenen Wochenende seine diesjährige Generalversammlung im Gasthaus „Fröschle“ in Holzhausen ab. Die Kapelle spielte zur Eröffnung die Märsche „Saluto Lugano“ und „Schwyzer Soldaten“. Danach begrüßte Vorsitzender Roland Haag die Gäste, stattliche 79, unter ihnen Eschachs Bürgermeister Jochen König, zahlreiche Ehrenmitglieder sowie Alfons Wiedmann vom Blasmusikkreisverband Ostalb.

Mittwoch, 08. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 3 Sekunden Lesedauer

Mit dem Lied „Ich hat einen Kameraden“ gedachte man der verstorbenen Mitgliedern. Danach ging es an die Berichte der Vorstandschaft über das abgelaufene Vereinsjahr. Vorsitzender Roland Haag ging schwerpunktmäßig bei seinem Vortrag auf die Dirigentensuche ein und freute sich mit den Musikern, dass man Normand des Chenes für den Verein gewinnen konnten. Gleichzeitig wies er ausdrücklich darauf hin, dass sein letztes Amtsjahr begonnen habe und er bei der nächsten Wahl definitiv nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen werde.
Der stellvertretende Vorsitzende Jens Harz dankte vor allem Roland Haag für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins, bevor Schriftführerin Christine Fila einen Rückblick über die Termine des vergangenen Jahres gab bei denen man aktiv zu Gange war. Kassier Stefan Bareis konnten von einem positiven Kassenstand berichten, und die Kassenprüfer Hans Kunz und Martin Förstner bestätigten ihm eine einwandfrei geführte Kasse. Danach folgte der erste Bericht des Dirigenten Normand des Chenes der sich — wie er betonte — in Holzhausen sehr wohl fühlt. Der Verein biete auf jeden Fall noch Raum für Verbesserungen, längerfristig betrachtet, und die Musiker hätten seine Anforderungen sehr ernst genommen. Er lobte auch den sehr guten Probenbesuch. Verbesserungen in Form von diversen neuen Instrumenten wären außerdem noch notwendig.
Jugendleiter Christian Kunz, der sich im kommenden Jahr ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellen wird, gab einen Überblick über die gesamte Jugendarbeit, die beim MVH ein sehr wichtiger Faktor ist. So konnten erfolgreiche D-​Kurse abgeschlossen werden, als dies sind: D-​1 Luis Feifel, Franziska Lackner, Larissa Merke, Dennis Schneider, Jakob Stoll. D-​2 Aileen Durst, Moritz Feifel, Hannes Grau, Verena Haag, Florian Haag, Christine Kißling, Dennis Könke, Tim Könke, Pia Lasch, Tobias Mutter, Fabio Schneele, Stefan Schneider. D-​3 besuchten Eric Hinderer und David Riedel. Inventarwartin Christina Bleicher berichtete, dass vor allem in die Einkleidung der Jungmusiker sowie in ein Xylophon und eine Tuba investiert wurde.
Musikervorstand Michael Häberle lobte den guten Probenbesuch und freute sich, dass nach langer, wetterbedingter „Durststrecke“ endlich mal wieder eine Wanderung am „Vatertag“ stattfinden konnte. Bürgermeister Jochen König nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig ausfiel. Er lobte die tolle Jugendarbeit und merkte an, dass der Verein sehr gut aufgestellt ist und die Gemeinde sehr positiv nach außen repräsentiert – nicht zuletzt bei der dritten Eschacher Leistungsschau im Herbst.
Am Ende der Versammlung gab es noch einen Ausblick in Sachen Termine für das neue Jahr. Hier steht vor allem die Konzertreise nach Kroatien im Mai im Vordergrund. Im März wird es wieder zwei Theateraufführungen geben und ein gemeinsames Konzert mit dem Musikverein Pfersbach.
Zum Schluss konnte Alfons Wiedmann noch Christine Fila für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Schriftführerin ehren und mit der Fördermedaille in Bronze des Blasmusikverbandes Baden Württemberg auszeichnen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

9066 Aufrufe
495 Wörter
4464 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4464 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/8/neuer-dirigent-fuehlt-sich-in-holzhausen-sehr-wohl/