Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostalb-​SPD mit ehrgeizigen Zielen

Eine Menge Arbeit und einen großen Berg an Aufgaben allein bei Bildungs– und Sozialpolitik, Arbeitsmarkt, Verkehr oder den Erneuerbaren Energien im Jahr eins nach dem Regierungswechsel. Und das Bekenntnis, für die Bürger im Land zu kämpfen.

Sonntag, 11. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 18 Sekunden Lesedauer

ESSINGEN (an). Das waren die zentralen Inhalte des SPD-​Kreisparteitags, der konstituierend war und bei dem die Wahlen des Kreisvorstandes und der Delegierten für die Landesparteitage und kleinen Parteitage anstanden. In der Essinger Schloss-​Scheune schworen sich die Genossen im Altkreis Aalen und Gmünd auf Geschlossenheit ein.
Geschlossenheit ist für den Bundestagsabgeordneten Christian Lange auch bei den Sozialdemokraten auf der gesamten europäischen Ebene wichtig. Stichwort Griechenlandhilfe: Ein Währungsschnitt mit der Wiedereinführung der Drachme hätte, davon ist er überzeugt, zu einem enorm anwachsenden Armutspotenzial geführt, die Folgen wären auch in Deutschland zu spüren: „Wir exportieren zu 60 Prozent in die EU.“
Einen ganz lokalen Bezug zur Gemeinschaftsschule in Essingen hatte der Landtagsabgeordnete Klaus Maier hergestellt: „Die Eltern stehen Schlange nach den Gemeinschaftsschulen im Kreis. Wir sind dabei, dass es mehrt werden als die bisher vorgesehenen 44.“
Auch bei den Themen Verkehr oder Windkraft bringe man viel auf die Bahn, überhaupt gehe es „jetzt vorwärts.“ Allerdings, erklärte Regionalgeschäftsführer Stefan Oetzel, könne man nicht alles sofort nachholen, schließlich habe man erst vor einem Jahr nach 58 Jahren CDU-​Regierung die Verantwortung übernommen, allein Haushaltslage, Schuldenabbau, Gemeinschaftsschulen oder Anschaffung der Studiengebühren seien große Aufgaben, die es zu bewältigen gelte. Der bisherige und wieder bestätigte (siehe Wahlergebnisse) Kreisvorsitzende Josef Mischko sieht nach „nahezu 60 Jahren CDU-​Herrschaft, die Geschichte ist“, eine Riesenchance für die seit fast einem Jahr in Stuttgart mitregierende SPD: „Jetzt dürfen wir den Bürgern im Land zeigen, was wir können. Fähig das Land sozial-​, bildungs– und wirtschaftsverantwortlich zu gestalten. Mit den Menschen und für die Menschen, die hier leben.“ Den Bürger mit einzubeziehen sei den Sozialdemokraten sehr wichtig. Nun gelte es, zusammen zu stehen und für die ehrgeizigen Ziele zu kämpfen.
Wiedergewählt als Vorsitzender der Ostalb-​SPD mit 92 Prozent der Stimmen wurde Josef Mischko (Ortsverein Aalen). Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wiedergewählt wurden im ersten Wahlgang Claudia Sünder (Ortsverein Ellwangen mit 85 Prozent) und Willi Petzchen (Ortsverein Spraitbach mit 67 Prozent). Auf Konrad von Streit (Ortsverein Großdeinbach) entfielen 25 Prozent der Stimmen, was nicht für einen der beiden Stellvertreterposten ausreichte.
Zum neuen Schatzmeister wurde Özen Sarikurt (Ortsverein Hüttlingen) mit 54 Prozent der Stimmen gewählt. Hier unterlag Jakob Unrath (Ortsverein Mögglingen) mit 44 Prozent. Heiko Buczinski (Ortsverein Abtsgmünd) wurde als Pressesprecher bestätigt, Angelika Möricke (Ortsverein Oberkochen) als Schriftführerin.
Beisitzer im Kreisvorstand sind Richard Burger (Ortsverein Oberkochen), Rolf Voigt (Ortsverein Lorch), Yeliz Ayvaz (Ortsverein Aalen), Senta D’Onofrio (Ortsverein Wasseralfingen), André Zwick (Ortsverein Ellwangen), Christina Pippert (Ortsverein Mögglingen), Lucia Denke (Ortsverein Herlikofen-​Hussenhofen), Alexander Relea-​Linder (Ortsverein Schwäbisch Gmünd) und Jochen Jubelt (Ortsverein Hüttlingen).
Als Delegierte zu den Landesparteitagen wurden gewählt Claudia Sünder (Ortsverein Ellwangen), Josef Mischko (Ortsverein Aalen), Sonja Elser (Ortsverein Lorch), Fabian Dubiel (Ortsverein Oberkochen), Özen Sarikurt (Ortsverein Hüttlingen), Yeliz Ayvaz (Ortsverein Aalen), Joachim Denke (Ortsverein Herlikofen-​Hussenhofen) und Willi Petzchen (Ortsverein Spraitbach).
Als Delegierte zu Kleinen Landesparteitagen können Sonja Elser (Ortsverein Lorch), Claudia Sünder (Ortsverein Ellwangen) und Alexander Relea-​Linder (Ortsverein Schwäbisch Gmünd) gehen.
Zur Landesdelegiertenkonferenz der neuen Arbeitsgemeinschaft Bildung wurden gewählt Claudia Sünder (Ortsverein Ellwangen), Brigitte Schoder (Ortsverein Schwäbisch Gmünd) und Gerhard Fuchsloch (Ortsverein Bettringen).
Vorsitzender der Schiedskommission wurde Dr. Albert Fetzer (Ortsverein Mögglingen). Seine Stellvertreter wurden Erich Holzwarth (Ortsverein Unterkochen) und Helmar Schöne (Ortsverein Schwäbisch Gmünd.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3957 Aufrufe
553 Wörter
4431 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4431 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/11/ostalb-spd-mit-ehrgeizigen-zielen/