Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wohnungen für Studierende in Schwäbisch Gmünd: Moderne Apartmentanlage

Bereits ab diesem Sommer soll in unmittelbarer Nähe zur Pädagogischen Hochschule eine moderne Apartmentanlage für Studenten und junge Menschen entstehen. Projektpartner sind die Nowinta Finanzgruppe und die Architekten AI+P aus Aalen.

Mittwoch, 21. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 29 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Das Konzept „Junges Wohnen“ mit Lifestyle-​Apartments statt Studentenbuden wird passgenau auf die geäußerten Bedürfnisse einer eigens erstellten Bedarfsanalyse zugeschnitten. „Unser Ziel ist es, jungen Menschen attraktiven Wohnraum in optimaler Lage anzubieten. Für Kapitalanleger ist dieses Konzept eine Chance, regional in zukunftsorientierte Immobiliensachwerte zu investieren“, erläutert Mathias Beißwenger Geschäftsführer der in Aalen ansässigen Firma Nowinta, die mit mehr als 14.000 Kunden zu den führenden Finanzdienstleistern in der Ostwürttemberg zählt. Schwäbisch Gmünd bietet mit mehreren Hochschulen und dem Berufsschulzentrum ein hervorragendes, breites Studien– und Ausbildungsangebot und hat sich als Standort mit Perspektive etabliert. Die Schaffung von „jungem Wohnraum“ hat mit dieser Entwicklung jedoch nicht standgehalten. Das bestehende Wohnangebot wurde größtenteils bereits vor rund 40 Jahren realisiert und orientiert sich vorwiegend im unteren Marktsegment. Auch ist die Landesvorgabe für studentische Wohnheimplätze von 15 Prozent nicht erfüllt. Die Bedarfsabdeckung für die rund 3000 derzeit in Schwäbisch Gmünd gemeldeten Studenten liegt erst bei etwa 10 Prozent. Hier sieht der Investor die Chance mit dem innovativen und zielgruppenorientierten Immobilienkonzept „Junges Wohnen“ eine Angebotslücke zu schließen.
„Der Zuspruch auf unser Projekt war bereits bei den Umfragen sehr gut“, erklärt Christian Wiedmann, Geschäftsführer der Nowinta Immobilien GmbH, die mit der Vermarktung der Apartments beauftragt ist — „nicht nur bei Studenten, sondern auch bei Professoren, temporär in der Region beschäftigten Mitarbeitern von Großunternehmen und sogar Geschäftsführern“. Dass solche Immobilien bei Kapitalanlegern gut ankommen zeigt der Erfolg der beiden Vorzeigeobjekte in Aalen und Heidenheim. Beide Apartmentanlagen mit jeweils rund 100 Einheiten werden noch dieses Jahr fertiggestellt. Das Architekturbüro AI+P aus Aalen übernimmt ebenso wie bei den bisherigen Projekten auch in Gmünd die Generalplanung. Durch die PH-​nahe Lage und die hochwertige Ausstattung der Apartments sei die Vermietbarkeit tauf lange Sicht gesichert. Beißwenger spricht von einem „dreifachen Nutzen“ für die Investoren, die künftigen Bewohner und die Region, die durch das hochwertige Wohnraumangebot speziell für Studierende noch attraktiver wird. Insbesondere in Schwäbisch Gmünd füge sich das Projekt sehr gut in die städtebauliche Fortentwicklung auf „Gmünds Sonnenhügel“ ein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2677 Aufrufe
358 Wörter
4441 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4441 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/21/wohnungen-fuer-studierende-in-schwaebisch-gmuend-moderne-apartmentanlage/