Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kinderkonzert in den Räumen der Weleda überzeugte alle

Die Philharmonie spielt. Auf Instrumenten und auf sehr hohem Niveau, aber auch mit Möglichkeiten, die Freude an der Musik weiterzugeben, auf dass auch künftige Generationen nicht ohne diese Musik leben müssen. Ein Kinderkonzert in den Räumen der Weleda überzeugte alle, die dabei waren.

Freitag, 23. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND. „Ludwig und die Römer“, so war dieses Kinderkonzert überschrieben.
Da konnte die Philharmonie Schwäbisch Gmünd den Kindern nichts vormachen: Sie erkannten beim Musikquiz im Kinderkonzert sehr schnell, dass die feine Melodie, die die Musiker spielten, nicht zum römischen Feldherrn Coriolan passte, sondern die Melodie von „Peter und der Wolf“ war. Auch sonst zeigten die Kinder ihr Wissen: Etwa, als die Limes-​Cicerone Elisabeth Bareis fragte, wie ein römischer Soldat gekleidet gewesen sei oder als es darum ging, verschiedene Instrumente an ihrem Klang zu erkennen.
Zu dem so fröhlichen wie lehrreichen Konzert waren ca. 60 Kinder in den Ludwig-​Noll-​Saal gekommen, den die Weleda großzügig zur Verfügung gestellt hatte. Hier erlebten sie, wie der neue Leiter der Philharmonie, Knud Jansen, mit viel Witz und Begeisterung über Beethovens Coriolan– Ouvertüre erzählte, ein Junge in einen römischen Soldaten samt Kettenhemd und Helm verwandelt wurde um schließlich, nachdem die Motive des Musikstückes einzeln vorgestellt worden waren, die ganze Ouvertüre zu hören.
Am Ende war die Begeisterung der Kleinen für die großen Musiker groß, es wurden Fragen gestellt, Instrumente erklärt, gesungen und geklatscht. „Ein so tolles Kinderkonzert mit einem ganzen Orchester wünschen wir uns zu jedem Programm“, so war der einhellige Tenor der Eltern nach dem Konzert. Und auch die Musiker waren rundum zufrieden, hatten sie doch ein sehr wissbegieriges und sehr aufmerksames Publikum.
Die Philharmonie spielt Beethovens Coriolan-​Ouvertüre, zusammen mit dem Violinkonzert von Tschaikowsky und der „Schottischen“ Symphonie am 21.4. im Stadtgarten. Karten sind im I-​Punkt erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1853 Aufrufe
288 Wörter
4425 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4425 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/23/kinderkonzert-in-den-raeumen-der-weleda-ueberzeugte-alle/