Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Benefiz-​Theater in Heubach: „An der Arche um Acht“

Zugunsten der Lebenshilfe Gmünd für Menschen mit Behinderungen organisierte die Gmünder Stiftung Sterntaler in Heubach mit der Projektgruppe „New Limes“ – die seit mehr als zehn Jahren in Schwäbisch Gmünd zuhause ist – witzig und charmant das preisgekrönte Kindertheaterstück „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hubs.

Montag, 26. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (en). In dem Stück für Kinder von fünf bis 95 Jahren geht es mit viel Humor um Freundschaft, Glaube, Toleranz und Gerechtigkeit. Ganz alltägliche Charaktereigenschaften und Schwächen werden so gespielt, dass sich jeder der Zuschauer in dem Stück wiederfinden kann. Es spielten drei urkomische Pinguine (Ninette Weingart, Felix Ulrich und Pat Müller) und die entnervte von Noah gesandte Taube (Leslie Röhm) unter der Regie von Predrag Kalaba.
Die vier agierten packend und das Publikum mit einbeziehend, als Kekse flogen und auch der Zuschauerraum als Bühne benutzt wurde. Wie schaffen es die Pinguine, dass der Ausspruch „Kein Pinguin lässt einen anderen im Regen stehen“ nicht zum leeren Geschwätz wird. Wie ermöglicht die Freundschaft zwischen den untrennbaren Pinguinen, dass alle drei auf die Arche Noah kommen und nicht einer in der Sinnflut sein Leben verliert.
Denn die Taube hat nur zwei Tickets für die Pinguine auch sie dürfen nur als Paar auf die Arche. Dazu müssen die drei tief in den Trickkoffer greifen, bevor die Reise ins Ungewisse losgeht. Das Stück endete, als offenbar wurde, dass sich die Taube einen der Pinguine zum Partner nahm, nachdem ihr endlich eingefallen war, was sie sich schon als sie die Sintflut den Pinguinen ankündigte und das ganze Stück hindurch, immer wieder fragte: Dass sie selbst keine zweite Taube mitgenommen hatte.
Prof. Dr. Manfred Köhnlein, Stiftungsrat der Gmünder Stiftung Sterntaler, begrüßte die Zuschauer und erzählte zunächst den Kindern die biblische Geschichte von Noah und dem Bau der Arche. An Ende dankte er zusammen mit der Vorsitzenden der Lebenshilfe, Rosemarie Abele, der Theatergruppe für die tolle Aufführung, Pfarrerin Sabine Löffler-​Adam für das kostenlose Überlassen der Räume und Volker Göhrum für die Vermittlung.
Verzauberte Kinder und zum Nachdenken angeregte Erwachsene verließen einen gut besuchten Saal des evangelischen Gemeindehauses. Mit kulturellen Veranstaltungen sammelt die Gmünder Stiftung Sterntaler Geld, um nachhaltig die Arbeit der Stiftung Lindenhof in der ambulanten Hilfe, im Wohnbereich und im Kindergarten zu unterstützen. Wie den Lern– und Spielgarten für den Kindergarten Sterntaler, oder im Wohnbereich die Finanzierung von Brillen und Zahnersatz, für die es keine Zuschüsse mehr gibt, oder Theater im ambulanten Bereich.
Weitere kulturelle Veranstaltungen organisiert von der Gmünder Stiftung Sterntaler sind: Am 15. Juli Vernissage mit dem Titel „Wolfgang Hahn Engel und Seerosen – Traumbilder eines Schwerbehinderten“ im Kloster der Franziskanerinnen und im September singen die „Ohrwürmer“ Gospels im Augustiner.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3936 Aufrufe
434 Wörter
4422 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4422 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/26/benefiz-theater-in-heubach-an-der-arche-um-acht/