Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Doris Bäumel ist die neue Dirigentin

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des katholischen Kirchenchors von Wißgoldingen zur Hauptversammlung im Gasthaus „Adler“. Dabei wurden auch treue Mitglieder geehrt.

Dienstag, 27. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 58 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN-​WISSGOLDINGEN (pm). Zuerst fand ein gemeinsames Abendessen statt, bevor der Vorsitzende, Franz Mühleisen, die Hauptversammlung eröffnete und alle Mitglieder sowie die besonderen Gäste begrüßte. Herzlich willkommen hieß er Bürgermeister Michael Rembold, den Präses, Pfarrer Klaus Stegmaier, sowie den zweiten Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Gerhard Langer.
Franz Mühleisen ließ als erstes das vergangene Jahr mit seinen 36 Singstunden, zwölf Auftritten und den vielen Unternehmungen Revue passieren, würdigte den plötzlich verstorbenen Dirigenten Ulrich Schäfer und gab einen Ausblick auf die kommenden Auftritt und Feste.
Ganz besonders bedankte er sich bei den beiden Organistinnen Hanna und Christine Wranik für die große Unterstützung bei den musikalischen Veranstaltungen. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an Christine Wranik, die den Chor bis Weihnachten interim mäßig leitete, bis ein neuer Dirigent gefunden war; diese neue Dirigentin, Doris Bäumel aus Bartholomä, hieß er ganz besonders herzlich willkommen und bedankte sich für ihre Zusage. Dann folgte der Jahresbericht der Schriftführerin Adelheid Deininger, die das vergangene Jahr ausführlich beleuchtete, besonders bedankte sie sich für die gute Organisation des Fladenfestes bei Elisabeth Maile.
Es folgte der Kassenbericht von Elisabeth Maile und die Entlastung durch die beiden Kassenprüfer Siegried Hofele und Brigitte Rehm, die eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Bürgermeister Rembold übernahm die Entlastung des Gesamtvorstandes, bedankte sich im Namen der bürgerlichen Gemeinde für die Auftritte, vor allem die Mitwirkung bei der Einweihung des Stuifenkreuzes, verwies auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes und übernahm mit dem ersten Vorsitzenden die anstehenden Ehrungen: Geehrt wurden für 20 Jahre Hildegard Heilig, für 25 Jahre Ursula Störzer, Gabriele Ulrich und Eugen Kübler. Für 30 Jahre Ingrid Banzhaf und für 55 Jahre Siegried Hofele.
Anschließend sprach Pfarrer Stegmaier ehrende Worte an den Chor und baute seine Ansprache und seinen Dank an den Saiten einer Harfe auf, die zum Lobe Gottes spiele, eine Wohltat für Seele und Gemüt sei, aber auf der man auch fleißig üben müsse, um die Messen Lieder und Konzerte kompetent gehalten zu können, dabei wünschte er der neuen Dirigentin viel Erfolg. Er insistierte aber auch an den Chor die Geselligkeit nicht zu vergessen, hob die Treue der Mitglieder hervor und hoffte, dass noch neue Sängerinnen und Sänger hinzukommen werden.
Auch Gerhard Langer bedankte sich für die schöne, musikalische Gestaltung der Messen und besonders für die großzügige Spende des Chores für die Marienkapelle, bei der 2015 ein Jubiläum ansteht.
Zum Schluss richtete auch die Dirigentin Dankesworte an den Chor und meinte, dass ihr es recht gut gefalle in dieser Gemeinschaft. Dann wurden die Sängergläser, für sehr gut besuchten Probenbesuch ausgegeben: Alle Proben besuchten Albert Mühleisen und Herbert Gunzenhauser. Einmal fehlten Hildegard Heilig, Ursula und Bernhard Störzer. Zweimal fehlte Franz Mühleisen und dreimal fehlten Elisabeth Grupp, Elisabeth Nagel, Ute Prößler und Elisabeth Maile. Mit Gesang in geselliger Runde klang der Abend aus.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5975 Aufrufe
474 Wörter
4425 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4425 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/27/doris-baeumel-ist-die-neue-dirigentin/