Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pestalozzischule und Theodor-​Heuss-​Schule richten Fortbildung zum Thema „Umgang mit Rechenstörungen“ aus

Kürzlich fand in Herlikofen eine groß angelegte Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Göppingen statt. Nach der Eröffnung der Veranstaltung mit einem Tanz der Schülerinnen und Schüler beider Schulen begrüßten Dr. Elisabeth Thierer (Schulleiterin der Pestalozzischule) und Karin Schwarz (Schulleiterin der Theodor-​Heuss-​Schule) annähernd 100 Gäste im Foyer der Pestalozzischule.

Samstag, 03. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

Das Staatliche Schulamt Göppingen trägt mit dieser Veranstaltung dem verstärkten Bedarf an professioneller Förderung im Bereich der Grundschule Rechnung bei. Betroffen sind Kinder, die Schwierigkeiten im Bereich Mathematik der Eingangsstufe aufweisen. Auf ihre Probleme soll individuell, nach Durchführung einer anerkannten Diagnostik, eingegangen werden.
Ausschlaggebend für den Veranstaltungsort war sicher auch das langjährige Bestehen der Lernwerkstatt. Fortbildungen boten hier seit jeher Lehrerinnen und Lehrern, Studenten, Referendaren, Erzieherinnen und Eltern die Möglichkeit, sich über Lernschwierigkeiten, Fördermaterialien und individuelle Förderangebote zu informieren und gegenseitig auszutauschen. Die Lernwerkstatt der Pestalozzischule erhielt 2009 den „Förderpreis Legasthenie und Dyskalkulie der Volkshochschule Böblingen-​Sindelfingen“. Die aus der Lernwerkstatt hervorgegangene Schülerfirma präsentiert Materialien zur Förderung mathematischer Kompetenzen auf Kongressen, Fortbildungen und im Internet (www​.pfoe​.gd​-schule​.bw ).
Erstmals wurde eine Fortbildungsveranstaltung dieser Art von der Pestalozzischule und der Theodor-​Heuss-​Schule gemeinsam geplant und durchgeführt.
Der Akademische Oberrat Dr. Andreas Kittel der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd verwies in seinem Einführungsreferat auf Hauptmerkmale einer Rechenstörung, die Begriffsdefinition der WHO, präsentierte Fallbeispiele mögliche Ursachen und zeigte Beispiele auf, wie Kindern mit Problemen im Rechnen geholfen werden kann. Im Rahmen seiner Ausführungen erläuterte er auch den Einsatz von Materialien der Schülerfirma der Pestalozzischule, zum Beispiel den Mathebus.
Die sich am Nachmittag anschließenden Workshops zu unterschiedlichen Themen in den Räumen der Theodor-​Heuss-​Schule und der Pestalozzischule trugen zum weiteren Erkenntnisgewinn und Erfahrungsaustausch aller Beteiligter bei. Im Erdgeschoss der Grundschule stellten Verlage sowie die Schülerfirma der Pestalozzischule ihre Materialien vor.
In der Mittagspause sorgte der Förderverein der Pestalozzischule für das leibliche Wohl der Gäste, während der Nachmittagspause übernahmen dies Eltern der Klasse 4 der Theodor-​Heuss-​Schule.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2825 Aufrufe
305 Wörter
4447 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4447 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/3/pestalozzischule-und-theodor-heuss-schule-richten-fortbildung-zum-thema-umgang-mit-rechenstoerungen-aus/