Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Präventionskonzept verschiedener Institutionen erfolgreich umgesetzt

Auch in diesem Jahr hat die DAA in Schwäbisch Gmünd, in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt des Ostalbkreises sowie der Polizeidirektion Aalen im Rahmen eines Präventionsprojektes zu den Themen Gewalt, Drogen, Verkehr und Integration erfolgreich zusammengearbeitet.

Samstag, 31. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 29 Sekunden Lesedauer


OSTALBKREIS (pm). Das Projekt wird seit Jahren Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-​Lehrgang) bei der DAA in Schwäbisch Gmünd angeboten.
Die hohe Anwesenheit der Teilnehmer während der Projektwoche vom 12. bis 16. März zeigt, dass die von den Jugendsachbearbeitern der Polizei, den Mitarbeitern des Landratsamtes und einer Suchtberatungsstelle sowie Lehrkräften der DAA angebotenen Themen wie Interkulturelle Kompetenz, Neue/​Digitale Medien, Sucht– und Suchtprävention, Junge Fahrer und Drogen, offensichtlich bei der Zielgruppe ankommen, so dass es auch in Zukunft wichtig ist, diese Inhalte im Rahmen der Lehrgänge zu thematisieren bzw. zu vermitteln.
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Theater auf der Aal in Aalen, bei der die Projektteilnehmer ihre Erfahrungen und Ergebnisse mittels Bildern und Plakaten präsentierten, wurde das Projekt sowie die Zusammenarbeit aller Akteure gewürdigt. Markus Thum, Kundenzentrumsleiter der DAA Aalen, stellte die Bedeutung solcher Projekte im Rahmen der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der BvB-​Lehrgänge heraus, welche auch an anderen Standorten, wie bei der DAA in Bopfingen, seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt werden.
Thomas Maile von der Polizeidirektion Aalen verwies auf die Wichtigkeit der vermittelten Inhalte im Sinne einer präventiven Arbeit der Polizei, um solche Themen bei Jugendlichen präsent und erlebbar zu machen. Gebhard Bühler, Teamleiter U25 der Arbeitsagentur für Arbeit Aalen, stellte heraus, dass man das Präventionsprojekt im Rahmen der von der Agentur finanzierten BvB-​Lehrgänge gerne unterstützt, weil diese Themen gerade auch für die Integration von jungen Menschen in Ausbildung eine große Rolle spielen. Mit dem aufgeführten Theaterstück „Jasmin & Yasemin“, das die Themen Integration und Heimat behandelt sowie einer anschließenden Nachbesprechung der Veranstaltung durch Schauspielerinnen und der Schauspielleitung der Spiel & Theaterwerkstatt Ostalb, Frau Politiki, endete ein gelungener Vormittag bei Snacks und Getränken.
Im Abschlussfazit waren sich alle Protagonisten einig: Das Projekt war eine „runde Sache“, die man auch in Zukunft mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen der verschiedenen Lehrgänge bei der DAA fortführen möchte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2246 Aufrufe
358 Wörter
4427 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4427 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/31/praeventionskonzept-verschiedener-institutionen-erfolgreich-umgesetzt/