Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wertungsspiel und Kreisseniorenblasorchester

Zu einer festen Größe im Ostalbkreis hat sich das Kreisverbandsseniorenblasorchester entwickelt. Am Sonntag fand aus Anlass des zehnjährigen Bestehens das Jubiläumskonzert in der Gemeindehalle statt.

Sonntag, 22. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN (kos).Auch fand an diesem Wochenende das Wertungsspiel für Konzertmusik im Blasmusikverband Ostalbkreis in Schechingen statt, an dem insgesamt acht Musikvereine mit rund 400 Musikern teilnahmen.
Im Januar 2002 wurde das Kreisseniorenblasorchester Ostalb mit zwölf Musikern gegründet. Das Orchester wuchs dann rasch. Das Orchester leistet einen großen Beitrag zur Seniorenarbeit im Ostalbkreis. Zum gestrigen Jubiläumskonzert in der vollbesetzten Schechinger Gemeindehalle begrüßte Bernhard Winter, der Vorsitzende des Blasmusikverbandes des Ostalbkreises die vielen Gäste. Er begrüßte auch das Kreisseniorenblasorchester aus Ravensburg, das den Nachmittag musikalisch mitgestaltete.
Ein Grußwort sprach dann der Dezernent des Ostalbkreises, Klaus Wolf. Das Seniorenorchester sei ein Aushängeschild des Kreises und des Kreisblasmusikverbandes. Im „Wohnzimmer der Gemeinde Schechingen“ hieß dann Bürgermeister Werner Jekel alle willkommen und besonders die Gäste aus Ravensburg, mit denen der Musikverein Schechingen 2007 auf einem Blasmusikfest in Ravensburg in Kontakt gekommen war, der bis heute währen würde. Klar war, dass Bürgermeister Jekel auch seine Gemeinde voll Stolz vorstellte mit dem wunderschönen Osterbrunnen. Auch damit zeige man in der Gemeinde, dass das bürgerschaftliche Engagement großgeschrieben würde. Dafür würden auch der Gesangverein und der Musikverein stehen. Das musikalische Programm gestaltete dann das Seniorenblasorchester des Ostalbkreises u.a. mit Beethovens Festmarsch, Weisen aus dem Zigeunerbaron, mit Melodien aus Verdi-​Opern und Impressionen aus dem Schwabenland. Den zweiten Teil des Konzertvergnügens gestaltete das Kreisverbandsseniorenblasorchester aus Ravensburg. Außerdem wurden dann auch die Ergebnisse des Wertungsspiels bekannt gegeben. Acht Vereine hatten sich den kritischen Ohren von vier Wertungsrichtern in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gestellt. Der MV Mögglingen bekam in der Kategorie 3 ein sehr gut und der MV Harmonie Wißgoldingen ein gut, der GMV Concordia Durlangen in der Kategorie 4 ein hervorragend, ein hervorragend gab es in der Kategorie 2 für den MV Hohenstadt und ein sehr gut in der Kategorie 3 für den GMV Cäcilia Iggingen. Der Musikverein Weiler erhielt in der Kategorie 3 ein gut und der MV Unterkochen in der gleichen Kategorie ein sehr gut. Über ein sehr gut in der Kategorie 4 durfte sich der MV Zimmerbach freuen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3378 Aufrufe
353 Wörter
4387 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4387 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/22/wertungsspiel-und-kreisseniorenblasorchester/