Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Nubert investiert in den Technologiepark Gmünd West

Die positiven Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Schwäbisch Gmünd reißen nicht ab. Besonders im Hinblick auf den Technologiepark Gmünd West scheint nun der Gordische Knoten der bisherigen Planungsschranken zerschlagen zu sein. Auch die Nubert electronic GmbH will dort investieren.

Freitag, 18. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 35 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Die umfangreichen Nubert-​Projektabsichten im Technologiepark Schwäbisch Gmünd West (es geht immerhin um den Erwerb von 7500 bis 10 000 qm mit einer Zukunftsoption von 15 000 qm) haben gestern auf Anfrage unserer Zeitung Geschäftsführer Günther Nubert und der Wirtschaftsbeauftragte der Stadt, Helmut Ott, bestätigt. Noch vor den Sommerferien rechnen die Beteiligten mit einem Abschluss der Verhandlungen bzw. mit einer Vertragsbesiegelung.
Danach will die Nubert electronic GmbH ihre faszinierende Erfolgsgeschichte bei der Forschung, Entwicklung und Produktion im Sektor der hochwertigen HiFi– und besonders Lautsprecheranlagen weiter in die Zukunft führen. Das Elektronik-​Fachgeschäft an der Eutighofer Straße wird von der Kundschaft wegen Kompetenz und guter Beratung sehr geschätzt. Eher im stillen und doch so besonders klangvollen Kämmerlein residiert die so schier unglaublich erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Lautsprecher-​Manufaktur von Firmengründer Günther Nubert und seinem zwischenzeitlich insgesamt fast 80-​köpfigen Team. Es ist eine der schönsten Erfolgsgeschichten der letzten Jahrzehnte des Wirtschaftsstandorts Gmünd. Günther Nubert begann im legendären Beatles-​Zeitalter (Ende der 60er-​Jahre) und gegen die sorgenvollen Bedenken seiner Eltern in einer Garage mit der Entwicklung innovativer Lautsprecherboxen. Günther Nubert passt exakt in das „Bilderbuch“ des berühmten schwäbischen Tüftler– und Unternehmergeistes. Aber einfach halt viel moderner. Aus Tüftelei wurde schließlich Hochtechnologie.
Sprung in die Gegenwart: Die Gmünder Firma Nubert hat sich trotz vermeintlich gewaltig gewordener Elektronik-​Discounter-​Konkurrenz eine beständige Markt-​Position erobert. Dies mit einem ganz erstaunlichen Wachstum, im Internet-​Zeitalter längst nicht nur in der Region. Günther Nubert bestätigt diesen Eindruck unter Hinweis auf bereits vollzogene Auslagerungen seines Unternehmens in andere Räumlichkeiten. Der rastlose Tüftler und Unternehmer spricht über weitere Projekte und Patente, die gewiss wieder durch Nachfrage und mit Auszeichnungen gekrönt sein werden.
Im Technologiepark Gmünd West soll nun ein zentraler Standort für Forschung, Produktion und Vertrieb der Nubert-​Produkte geschaffen werden. „Einige Millionen Euro, etwa 6,5“ will die Firma Nubert dazu in Hand nehmen.
Helmut Ott, Wirtschafts-​Chef der Stadt Gmünd, ist mit im Boot: „Wir freuen uns über die gegenwärtige Entwicklung.“ Nicht nur bezogen aufs bevorstehende Nubert-​Projekt im Technologiepark Gmünd-​West, sondern auch insgesamt, was die augenblickliche Nachfrage ortsansässiger und auch neuer Firmen in und für Schwäbisch Gmünd anbelangt. Wirtschaftsfördere

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4382 Aufrufe
383 Wörter
4367 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4367 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/18/nubert-investiert-in-den-technologiepark-gmuend-west/