Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Werkstatt für junge Forscher: „explorhino“

Die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, „explorhino“, hat einen neuen Webauftritt bekommen. Das bunte Nashorn wendet sich darin direkt an seine Zielgruppen an Kinder und Jugendliche ebenso wie an Erzieherinnen oder Lehrer(innen). In den Ferien gibt es spezielle Angebote.

Mittwoch, 23. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 27 Sekunden Lesedauer


OSTALBKREIS. „explorhino“ (zu finden unter www​.explorhino​.de) bündelt eine Vielzahl von unterschiedlichen Aktivitäten und Angeboten, bei denen vor allem eines im Mittelpunkt steht: Kinder und Jugendliche für das Thema Naturwissenschaft und Technik begeistern, damit sie sich selbst entdecken und ihre Umwelt besser verstehen. „explorhino“ begleitet die Kinder vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Entsprechend wendet sich die Initiative zunächst an Kinder und Jugendliche, aber genauso auch an Erzieherinnen, Lehrer und Eltern.
Die neue Homepage enthält Seiten wie das „Forschungs-​Labor“, das Jugendlichen ihre Möglichkeiten mit „explorhino“ aufzeigt. Auf „Wissen-​Safari“ sollte jeder gehen, der einen Überblick über Ferienaktionen, Erlebnistage und sonstige Events sucht. In den Pfingstferien und beim Mädchen-​Sommercamp sind noch Plätze frei. Es findet sich auf der Homepage auch eine „Sponsorenlounge“.
Das „Lehrerzimmer“ bildet den Kern der neuen Homepage. „explorhino“ arbeitet eng mit Schulen im Ostalbkreis zusammen. Mehr Personal, anderes Material, neue Ideen und Einblicke in die Hochschule geben den Lehrern die Möglichkeit neue Akzente in den unterschiedlichen Themenfeldern zu setzen. Da drehen sich zahlreiche Einzelmodule um die großen Themen Materialien & Chemie, Maschinen & Energie, Optik & Elektronik, Robotik & Informatik, Sinne & Medien.
Die Experimentierbausteine sind an die Bildungspläne angepasst. Egal, ob Schulklassen an die Hochschule kommen oder „explorhino“ mit Experimentier-​Boxen in die Schule geht – das Programm wird im Voraus besprochen und in den Unterricht eingepasst. Das „Lehrerzimmer“ der neuen Homepage enthält alle Informationen für Lehrer – von den pädagogischen Hintergründen bis zur altersgemäß gestaffelten Themenübersicht mit den Angeboten, die Schulklassen und Projektgruppen buchen können.
Im „Lehrerzimmer“ ist auch die Kooperation mit dem „Haus der kleinen Forscher“ untergebracht. In Workshops lernen Erzieher/​innen altersgerechte Experimente kennen, die sie leicht in den Kindergartenalltag integrieren können. Es gibt Einführungs-​, Vertiefungs– und Themenworkshops. Als Pilotnetzwerk des „Hauses der kleinen Forscher“ für Sechs– bis Zehnjährige bietet „explorhino“ nun auch Fortbildungen für Grundschullehrer und für Nachmittagsbetreuer zum Thema Technik und zur Akustik an.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1880 Aufrufe
350 Wörter
4376 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/23/werkstatt-fuer-junge-forscher-explorhino/