Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt „Soziales Engagement“ in Lorch präsentiert

Es gehört schon zum Ablauf eines Schuljahres, dass Ende Mai die Ergebnisse und Erfahrungen aus den SE-​Projekten der Klassenstufe 8 an einem Präsentationsnachmittag vorgestellt werden. Eingeladen sind die Mentoren/​Mentorinnen aus den Einrichtungen und Vereinen, die Eltern, Interessierte aus Kommune und Kirchengemeinden. Auch Bürgermeister Karl Bühler zeigte erneut sein Interesse an dieser Unterrichtseinheit, die viele Verbindungen auch zu haupt-​und ehrenamtlicher Arbeit einer Kommune beinhaltet.

Freitag, 25. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm).
Die drei Klassen stellten ihre Einsatzgebiete in den SE-​Projekten vor; je zwei oder drei Projekte wurden dann allen Anwesenden präsentiert und erläutert. Die Bandbreite war groß und spannte einen Bogen über: ökologischen/​nachhaltigen Waldbau, Arbeit in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, einem Exkurs über Demenz, Arbeit in Senioreneinrichtungen, Einsatz bei der Kinderarbeit– und Betreuung im Jugendhaus LEO und kirchlichen Gruppen, unterschiedlichste Einsätze bei Sportvereinen, Hippotherapie, den Kindergartengruppen der Gesamtstadt und Waldkindergärten, PC-​Einführung für Senioren und der Arbeit mit hörgeschädigten Menschen….
Eindrücklich schilderten die Schülerinnen und Schüler mit power-​point-​Präsentationen, Plakaten und Fotos und ihren ausgelegten Dokumentationsmappen die gemachten Erfahrungen. Allen war anzumerken, dass diese Zeit in den SE-​Projekten (35 Praxis– und 35 Theoriestunden) eine Bereicherung darstellen und über viele Einstellungen und manchmal auch Vorurteile neu nachgedacht werden konnte.
Auch die bleibenden Eindrücke aus den Thementagen zu den SE-​Projekten bei denen direkter Kontakt und Austausch zu Menschen mit Behinderung oder alten, dementen Menschen im Mittelpunkt stand gehören zu diesem Erfahrungsschatz. Dies war ein Projekttag in den Remstalwerkstätten Waldhausen und ein Kontaktbesuch mit Menschen aus dem Bischof-​Ketteler-​Haus in Gmünd.
Alles in allem konnten die verantwortlichen für dieses SE-​Projekt 2012 – Regine Kuntz-​Veit, Monika Clement und Philipp Kampermann – eine durchaus positive Bilanz ziehen, die in Zertifikaten im Zeugnis der Schülerinnen und Schüler dokumentiert und abgeschlossen wird. Rektorin Christa Weber dankte allen, die dieses SE-​Projekt möglich machten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2618 Aufrufe
289 Wörter
4362 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4362 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/25/erfahrungen-und-erkenntnisse-aus-dem-projekt-soziales-engagement-in-lorch-praesentiert/