Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

LGH-​Schülerin engagierte sich als Kuchenbäckerin für einen guten Zweck

Kim Figiel, Schülerin am Landesgymnasium für Hochbegabte (LGH) in Schwäbisch Gmünd, verkaufte gemeinsam mit ihrer Freundin Charlotte Oppermann Cupcakes auf dem Maimarkt in Steinheim bei Heidenheim. Den Erlös von rund 300 Euro spendete sie an die Benefizaktion „Segeltaxi“.

Dienstag, 05. Juni 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die beiden jungen Damen hatten sich entschlossen, den Maimarkt in Steinheim zu nutzen, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Kim Figiel, die nun seit fast zwei Jahren das LGH besucht, hat durch eine Mitschülerin von „Segeltaxi“ erfahren. Die Idee fand sie so gut, dass sie vorgeschlagen hat, den Erlös an diese Aktion zu spenden.
Die beiden machten sich mit guter Laune und etwa 190 Cupcakes, die sie am Tag zuvor eifrig selbst gebacken hatten, auf den Weg zu ihrem Stand. Geplant war am Morgen um acht Uhr mit dem Verkauf zu beginnen und erst um 19 Uhr damit aufzuhören, doch schon um 12.30 Uhr war alles ausverkauft. Stolz auf ihren Erfolg durften die beiden also den Rest des Tages die Freizeit genießen, während sich „Segeltaxi“ über eine Spende von ungefähr 300 Euro freuen durfte.
Segeltaxi ist die Idee von Hannes Schiele, der 2008 im Alter von nur neun Jahren an Leukämie verstarb. Er wollte mit seinem kleinen Segelboot Gäste über den nahegelegenen Bucher Stausee fahren, dafür Geld kassieren, wie ein echter Taxifahrer, und dieses Geld für kranke Kinder spenden. Er selbst konnte diese Aktion leider nicht mehr realisieren, fand aber mit seinen Eltern und vielen Vereinen in der Region begeisterte Helfer, die seit 2009 nun schon über 28 000 Euro sammeln und gezielt weitergeben konnten. Im Januar 2012 wurde das Segeltaxi-​Projekt „Familien aufs Boot“ auf Fahrt gebracht. Von den gesammelten Spenden soll 2013 ein großes Boot gechartert werden, auf dem Familien mit schwer kranken Kindern eine Woche betreute Erholung erfahren können.
Wichtig ist für die Macher von Segeltaxi, dass alle Spenden direkt ins Projekt wandern, Unkosten werden komplett von Sponsoren getragen. Die Spende der Cupcake-​Bäckerinnen bringt kräftigen Rückenwind für das Segeltaxi und das Projekt „Familien aufs Boot“ seinem Ziel ein ganzes Stück näher.

Auf der Homepage www​.segeltaxi​.com gibt es weitere Informationen zu Segeltaxi. Unter dem Stichwort Segeltaxi können Spenden auf das Konto von „Unterwegs gegen Krebs“, Kreissparkasse Ostalb, Bankleitzahl: 61 45 00 50, Kontonummer: 10 00 09 07 10 einbezahlt werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2449 Aufrufe
377 Wörter
4352 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4352 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/6/5/lgh-schuelerin-engagierte-sich-als-kuchenbaeckerin-fuer-einen-guten-zweck/