Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kindergarten Villa Holder wurde mit einem Prädikat ausgezeichnet

Der städtische Kindergarten Villa Holder in Großdeinbach wurde jetzt mit dem Prädikat „Kindertagesstätte mit sport– und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet.

Donnerstag, 26. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Dies beinhaltete unter anderem, dass die Durchführung von wöchentlich mindestens 150 Minuten angeleiteter und mindestens 150 Minuten freier Bewegungszeit dokumentiert wird.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Voraussetzungen für dieses Zertifikat erfüllen konnten und uns nun Kindertagesstätte mit sport– und bewegungserzieherischem Schwerpunkt nennen dürfen“, betonten die Verantwortlichen bei der Übergabe des Prädikats. Auch für das Kindergartenjahr 2012/​2013 hat sich die Einrichtung für das Sonderprojekt Kooperation Kindergarten/​Verein des Württembergischen Landessportbund beworben, damit den Fünf– und Sechsjährigen eine zusätzliche Bewegungsstunde mit einer qualifizierten Sportfachkraft ermöglicht werden kann.
Der städtische Kindergarten Villa Holder wurde im September 1996 in Betrieb genommen. In der zweizügigen Einrichtung stehen 44 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren zur Verfügung. Das Personal besteht aus den Erzieherinnen Helga Maier (Leiterin), Roswitha Hierlemann (Bewegungsfachfrau und Übungsleiterin), Sigrid Fleischmann, Ulrike Philipp, Susanne Frank und Carola Herber (Sprachförderfachkraft). Ein Schwerpunkt der Kindergartenarbeit ist die Bewegung.
Im Kindergartenalter werden bei den Kindern wichtige Grundlagen für ein positives Körpergefühl gelegt. Bewegung und ein positives Selbst– und Körperkonzept sind Motoren für die gesamte Entwicklung des Kindes. Denn Lernen geschieht in dieser Zeit in erster Linie über Wahrnehmung und Bewegung und zwar über konkretes Handeln und den Einsatz aller Sinne. Durch das, was ein Kind mit seinem Körper erlebt, kann es ein Bild von seinen Fähigkeiten entwickeln und die Erfahrung machen, dass es etwas bewirken kann. Für die Erzieherinnen bedeutet dies, möglichst viele Gelegenheiten zu Bewegungserfahrungen und Bewegungsanlässen in den Kindergartenalltag zu integrieren.
Im Bistro „Tanzsaal“ haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, selbstständig mit Kleingeräten zu turnen und zu tanzen. Den gemeinsamen Morgenkreis beginnt man mit einem Bewegungslied. Während der Gartenzeit oder während dem gemeinsamen täglichen Spaziergang wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich intensiver und großräumiger zu bewegen. Der Garten ist weitläufig und durch die unterschiedlichen Spielgeräte wie Roller, Kletterbaum und Laufrad können die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln.
In jedem Kindergartenjahr werden drei bis vier Bewegungswochen durchgeführt. In diesen Wochen finden besonders viele Bewegungsaktivitäten und –angebote ihren Platz. Dieses Jahr war das Thema „Olympische-​Villa-​Holder-​Spiele“.
Jedes Jahr nimmt eine Gruppe bei den Bambiniläufen in Schwäbisch Gmünd im März und Oktober teil. Die Beteiligung bei „Vorschüler in Bewegung“, eine Kooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd (2009 – 2011), die erfolgreiche Teilnahme am GEK-​Gesundheitsprojekt mach 2 (2007/​2008) und unterschiedliche Kooperationen mit den Sportvereinen haben einen festen wichtigen Platz.
Das diesjährige sportliche Großprojekt war nun die Bewerbung und Durchführung des Zertifikats „Kindertagesstätte mit sport– und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4321 Aufrufe
423 Wörter
4297 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4297 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/26/kindergarten-villa-holder-wurde-mit-einem-praedikat-ausgezeichnet/