Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Lorcher Sportfreunde sind zufrieden

Bei der Hauptversammlung der Sportfreunde Lorch standen erwartungsgemäß zwei Themen im Vordergrund: das grandiose Jubiläumsjahr 2011 sowie die erfolgreiche Rückrunde der 1. Mannschaft.

Dienstag, 03. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 50 Sekunden Lesedauer


LORCH (pm). Trotz der Hitze konnte Vorsitzender Peter Mathussek viele Mitglieder begrüßen. Begonnen wurde mit dem Bericht des Jugendleiters Jochen Nietzer, der auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte. 26 Jugendtrainer betreuten elf Jugendmannschaften, das heißt Woche für Woche wurden über 200 Jugendliche vorbildlich betreut und trainiert. Auch ohne Spielgemeinschaften konnten die Sportfreunde alle Altersbereiche melden. Ebenfalls können sich die Abschlussplatzierungen sehen lassen, so erreichten die E-​Junioren sogar den Staffelsieg. Lediglich der Abstieg der D-​Junioren aus der Bezirksstaffel bildete den einzigen Wehmutstropfen.
Das Engagement der Trainer erkennt man an ihrer Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung. So haben einige Trainer an WFV-​Lehrgängen teilgenommen, außerdem wurde auf dem Goldwasen der dezentrale Teamleiter-​Jugend-​Lehrgang des WFV mit 25 teilnehmenden Jugendtrainern durchgeführt, der von den Sportfreunden perfekt organisiert wurde.
Bereits in der vierten Saison nehmen die Aktiven der Sportfreunde Lorch mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb der Kreisligen A und B teil. Dies ist vor allem der hohen mannschaftlichen Geschlossenheit und einer ausgezeichneten Jugendarbeit zu verdanken, so Spielleiter Stephan Wiesenborn.
Fast der gesamte Kader hat sich entschieden, auch in der kommenden Saison den „Lorcher Weg“ mitzugehen, das heißt, dass die Mannschaft auch in Zukunft aus rund 45 Lorcher Eigengewächsen besteht, die ohne finanziellen Ausgleich auf dem Platz stehen werden.
Zuvor ging er noch auf die Leistungen der beiden Mannschaften ein. Nach einer durchwachsenen Hinrunde gelang es der 1. Mannschaft unter Trainer Jürgen Hoppe durch eine beeindruckende und mitreißende Rückrunde punktgleich zum TV Weiler aufzuschließen, lediglich durch das schlechtere Torverhältnis musste man dem TV Weiler den Vortritt lassen. Leider wurde das Relegationsspiel trotz gigantischer Fan-​Unterstützung im Elfmeterschießen verloren, doch dieses Erlebnis bleibt bei keinem Spieler unvergessen. Zudem geht der Fair-​Play-​Preis für die vergangene Saison an die Sportfreunde Lorch. Auch die zweite Mannschaft konnte sich unter Trainer Michael Darby steigern, so ging im Rahmen des Finales des Bitburger Bezirkspokal der Pokal für die beste Kreisliga-​B-​Mannschaft an die SF Lorch II.
Ein kleiner Gewinn
vom 100-​Jahr-​Jubiläum
AH-​Leiter Michael Nusser konnte ebenfalls nur Positives vermelden. So wurde im Januar ein gut besuchtes AH-​Turnier ausgerichtet und mehrere Turniereinladungen wahrgenommen.
Kassier Stephan Palmer ging in seinem Bericht vor allem auf die Bewältigung des 100-​jährigen Jubiläums im letzten Jahr ein. Dabei wurde ein grandioses Programm, mit Jubiläumsbrunch im Januar, Festwoche im Juni und Jubiläumsabend im November auf die Beine gestellt, das sämtliche Besucher begeisterte. Dies konnte dank der vielen Helfer und Sponsoren ohne finanzielle Verluste, sogar mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden.
Da allerdings der WLSB-​Zuschuss und der Zuschuss des Stadtverband Sport für den Neubau des Vereinsheimes noch ausstehen, wurde das Jahr 2011 mit einem minimalen Verlust abgeschlossen. Doch stehe der Verein auf gesunden Füßen und so rechne er für 2012 mit ruhigerem Fahrwasser. Er werde zwar sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen, doch mit Dominik Machau und Matthias Herderich hat der Verein versierte Nachfolger gefunden.
Die beiden Kassenprüfer, Alois Schmeiser und Timo Oechsle, bescheinigten dem Kassier ordnungsgemäße und fehlerfreie Kassenführung, so dass Alois Schmeiser die Entlastung des gesamten Ausschusses beantragte, die die Versammlung einstimmig erteilte.
Bei den Neuwahlen wurden folgende Mitglieder wieder bzw. neu einstimmig gewählt: Christian Fischer (stellvertretender Vorsitzender), Renate Oechsle, Stephan Palmer, Michael Nusser, Dominik Machau, Wolfgang Schamberger, Diana Schamberger, Michael Breitenbücher, Alois Schmeiser und Timo Oechsle (Kassenprüfer), Günther Glumb und Götz Breuninger (Platzkassier). Zudem wird Vito Giallorenzo als Schiedsrichterbeauftragter dem Ausschuss angehören.
Besonders stolz sind die Sportfreunde auf ihre langjährigen Mitglieder und so konnten Peter Mathussek und Alois Schmeiser folgende Mitglieder für ihre Vereinstreue ehren: 25 Jahre: Claus Bareis; Götz Breuninger; Gernot Haas; Renee Ertl; 40 Jahre: Peter Fuchs; Frieder Scheuing, Rudolf Haug; 50 Jahre: Günter Knödler; Werner Wissgott; Robert Haspel; 60 Jahre: Karl Moll und Klaus Nietzer; 65 Jahre: Hans Strobl.
Auf Verbandsebene wurden für ihr langjähriges Engagement für den Verein Holger und Thomas Wüst, Marc Heide und Georg Schmid geehrt.
Peter Mathussek sagte in seinem Schlusswort, der Verein könne mit großem Stolz auf das Erreichte zurückblicken und er ist sich sicher, dass die Sportfreunde auf ihrem „Lorcher Weg“ für die Zukunft gut aufgestellt sind.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5006 Aufrufe
680 Wörter
4332 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4332 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/3/lorcher-sportfreunde-sind-zufrieden/